Ferienfreizeiten

Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten

Mehr als nur freie Zeit - sinnerfüllte Frei-Zeit

in fast allen (bayerischen) Schulferien von Fasching bis Sommer bieten wir attraktive und abwechslungsreiche Ferienfreizeiten in der Natur an, von denen jede Freizeit ihren besonderen Flair hat. Wir freuen uns über jeden Interessenten, unabhängig von Schule, Ausbildungsstätte, sozialem und wirtschaftlichem Hintergrund oder nationaler Herkunft.

Wir ermöglichen den Teilnehmern, im Wechselspiel von Gemeinschaft und Natur, neue Erfahrungen zu machen, durch die sie sich selber besser kennen lernen und auch über sich selbst hinauswachsen können. Wer uns regelmäßig begleitet, der lernt nicht nur die Schönheit und Vielfältigkeit der Welt kennen, sondern hat auch die Möglichkeit, in Aufgaben hineinzuwachsen und mit den Jahren eine (erlebnis-) pädagogische Grundlagenausbildung zu bekommen, die Sicherheit, Selbst- und Sozialkompetenz sowie spezifische Fachkompetenz wie z.B. im Bereich des Segelns, der Zirkuskünste und des Schneesports ermöglicht.

Bei unseren Informationsabenden können neue Interessenten uns gerne kennenlernen. Bei Nachtreffen freut sich jeder, wertgeschätzte Teilnehmer und Betreuer wiederzusehen.

Wir legen Wert auf frisch zubereitete saisonale, regionale und qualitativ hochwertige Nahrung (bio), vor allem bei Obst und Gemüse, und versuchen diese, so oft wie möglich zu verwenden - was im Ausland nicht immer einfach ist. Gerne gehen wir auch auf individuelle Besonderheiten ein, wie z.B. vegetarische, vegane, glutenfreie, laktosefreie Ernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten u.a.

Wir zeigen euch, wie man auch ohne Smartphone, Musikbox oder anderen Unterhaltungmedien viel Spaß und beeindruckende Erlebnisse haben kann.

Schnee-Erlebnis-Woche

Im Februar 2024 findet wieder unsere Schnee-Erlebnis-Woche statt - weitere Infos siehe unten. Hoch oben in den Alpen tief eingeschneit, wollen wir den Schnee in vollen Zügen genießen.

Chiemseecamp

Jollensegeln, Windsurfen, viel Spaß auf dem Wasser und an Land – beim Chiemseecamp gibt es das alles auf einmal und noch viel mehr.

Jugendsegeltörn

Ein Segeltörn ist ein unvergessliches Abenteuer: vom Meer getragen, vom Wind bewegt. Nirgendwo sonst spürt man sich selbst so intensiv und unmittelbar wie beim Ritt durch die Wellen.

Betreuer-Team der Imagon Ferienfreizeiten

Wir sind ein Team, das aus PädagogenInnen, StundentenInnen, und Eltern besteht und schon viele Jahre Erfahrung in der erlebnispädagogischen Kinder- und Jugendarbeit gesammelt hat.

Anmeldung Ferienfreizeiten

Im Folgenden können Sie sich die benötigten Anmeldeformulare downloaden (AGB sind Bestandteil):

Spenden und Ermäßigungen

Imagon Ferien-Freizeit