Handwerk

Ackerbau – vom Korn zum Brot

Schon im letzten Oktober bauten wir Winterroggen an, damit wir unser Korn noch in der dritten Klasse ernten konnten.

Ernte und Erntedank

Mit großem Eifer ernteten die Kinder das reife Gemüse und trugen es zum Wagen.

Hausbau – das Hühnerhaus

Im Rahmen unserer Hausbauepoche wollten wir ein Hühnerhaus für „glückliche“ Hühner bauen.

mehr dazu

Je geschickter die Kinder ihre Finger bewegen können, desto lebendiger werden auch ihre Gedanken.

Der handwerkliche Unterricht beginnt in den ersten Klassen mit „Handarbeiten". Die Kinder stricken, häkeln, sticken und nähen. Indem sie mit ihren Händen arbeiten, schulen sie ihre Feinmotorik, was direkte Auswirkung auf ihre gesamte Entwicklung hat.

Was im Jugendalter die Faszination an der Technik wird, ist in der Unterstufe die elementare Begeisterung am „Handwerk", an dem, was der Mensch mit seinen eigenen Händen und mit dem Werkzeug bewirken kann.

So ist besonders das intensive Erleben der Urberufe wie Bauer, Schuster, Schreiner, Schmied eine begeisternde Erfahrung, die bei den Kindern ein nachhaltiges Vertrauen und die Gewissheit hervorruft, die eigenen Kräfte sinnvoll in der Welt anwenden zu können. Unsere Schüler besuchen nicht nur Handwerksmeister in ihren Werkstätten, sondern sie messen auch ihre eigenen Kräfte an der Erde, z. B. im Ackerbau, wenn sie im Jahreskreislauf pflügen, säen und ernten.

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Die Unterstufe

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.