Jugendsegeltörn

Ein Segeltörn ist ein unvergessliches Abenteuer: vom Meer getragen, vom Wind bewegt. Nirgendwo sonst spürt man sich selbst so intensiv und unmittelbar wie beim Ritt durch die Wellen.

Abhängig vom Wetter segeln wir auf dem Mittelmeer um Elba und Korsika, wohin es uns gefällt: Zu alten Küstenstädtchen, auf einsame Inseln und in verschwiegene Buchten. Entlang der Küste locken hohe Klippen für mutige Springer und geheimnisvolle Unterwasserhöhlen für unerschrockene Schnorchler.

Es gibt viel zu entdecken: die Tiere und Pflanzen des Meeres ebenso wie die abwechslungsreiche Natur und Kultur, die auf Landausflügen erkundet werden. Doch auch das Schiff bietet viele Anregungen, manchmal auch Aufregungen. Sei es bei den Seemannsarbeiten, dem Segelsetzen, dem Steuern und Navigieren, beim gemeinschaftlichen Kochen oder einfach nur beim Genießen von Sonne, Wind und Wellen.

Uns stehen drei Segelschiffe zur Verfügung, die komfortabel ausgerüstet und auf unsere Bedürfnisse bestens zugeschnitten sind.

Jugendsegeltörn von Freitag, den 17. bis Freitag, den 24.5.2024

(1. Woche der bayerischen Pfingstferien)

Packliste

Anmeldeformular ist demnächst verfügbar - bis dahin können Plätze durch eine formlose Email an kontakt@imagon-freizeit.de reserviert werden.

Einverständniserklärung Schnuppertauchgang

Schiffe: Antina, Opi Imagon oder Vanessa

Informationsabende:

Termine - Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Montag, 15.1.2024 um 19 Uhr

Montag, 29.4.2024 um 19 Uhr

Donnerstag, 20.6.2024 um 19 Uhr

Dauer: 30 bis 90 Minuten, je nach Anzahl der Interessenten und der individuellen Fragen zu den Freizeiten.

Ort: Freien Schule Glonntal, Glonntalstr. 13, 85625 Baiern - Teilnahme nur nach formloser Anmeldung per Email möglich.

An diesem Abend stellen wir Ihnen das Team vor - auch wenn nicht alle Betreuer anwesend sein können -, erläutern die Rahmenbedingungen, erzählen von der Ferienfreizeit, die sie interessiert - gerne auch von einer bereits stattgefundenen -, zeigen Fotos und Filme von unseren Freizeiten und beantworten Ihre Fragen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und nicht an die Teilnahme einer Freizeit gebunden.

Bei einer Kleingruppe von Interessenten (ab 3 Interessenten) können Sie sich gerne per Email an uns wenden, um einen individuellen Termin für ein Informationsgespräch in der Freien Schule Glonntal oder im Umkreis von ca. 30 km zu vereinbaren.

Anreise:

Da es immer wieder Familien gibt, die gerne einen persönlichen Eindruck von unseren Veranstaltungen mitnehmen und auch ihren Familienurlaub anschließend in der Region unserer Ferienfreizeit machen, haben wir die Kosten für die Anfahrt grundsätzlich ausgeklammert. Gerne helfen wir jedoch, eine passende Anreisemöglichkeit für jeden Teilnehmer zu finden. Bitte sprechen Sie uns darauf an oder notieren Sie es auf dem Anmeldeformular!

Erfahrungsgemäß kommt ein Teilnehmer eines Jugedsegeltörns für ca. 140,- Euro von Rosenheim bis auf die Insel Elba und wieder zurück.

Die Schiffe

Ab der siebten Klassenstufe brechen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zu einem mindestens zweiwöchigen Segeltörn nach Elba auf. Erlebnispädagogische Elemente und praktische Arbeit oder sogar der Segelschein oder die Ausbildung zum Skipper steht mit auf dem Programm.

Ablauf eines Jugendsegeltörns

Seit mehr als 10 Jahren führt Imagon jedes Jahr Segeltörns für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch.

Anmeldung Jugendsegeltörn 2024