Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaft prägt unsere heutige Zeit. „Naturwissenschaftlich bewiesen" duldet heute keinen Widerspruch, und doch gibt es viele Lebensfelder, die unseren analytischen Verstand weit übersteigen, aber erkannt werden wollen.

An dieser Stelle tritt die Vernunft mit der Frage nach der angemessenen Erkenntnismethode in den Vordergrund, mit Goethes Worten: „das Was bedenke, mehr bedenke Wie". Besonders in der Pädagogik ist dieses „Wie" entscheidend. Die ganzheitliche Beobachtung muss das Grundprinzip aller Wissenschaft sein.

So wird an der Freien Schule Glonntal der Schwerpunkt auf die eigene, genaue Beobachtung gelegt, die abstrakte Theorie bleibt ein Teilaspekt wissenschaftlichen Denkens, philosophische Grundlagen werden altersgemäß einbezogen. Eine phänomenologische Betrachtungsweise schult das wache Hinschauen und das unvoreingenommene Denken als Basis der eigenen Erkenntnistätigkeit.

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.