Prüfungen und Abschlüsse als „Hürde und Meisterschaft"

Das Konzept und der Lehrplan unserer Schule sind auf 12 Jahre angelegt, in denen die Kinder als Klassenverband, unabhängig von den individuellen Leistungen, zusammenbleiben. Durchzogen ist diese Zeit immer wieder von Höhepunkten, die eine ganz besondere Form von „Prüfungssituation" darstellen.

Seien es die Segelreisen, Klassenspiele und Theateraufführungen oder die individuellen Jahresarbeiten – immer wieder können sich die Schüler großen Herausforderungen stellen und sie alleine, mit ihrer Klasse oder zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft meistern.

Soziales Lernen ist nicht im klassischen Sinn prüfbar. Allerdings stellt die Tatsache, zehn Tage Lagerleben, Wanderung oder Segeltörn unter den vorgegebenen Bedingungen und den sich ergebenden Wetterereignissen durchgehalten zu haben, aus sich heraus schon eine Prüfung dar, die alle, die es geschafft haben, bestanden haben.

Erst nach diesen 12 Jahren trennen sich die Wege und die Schüler werden nach der jeweiligen Begabung und dem Berufsziel zur Mittleren Reife oder zum Abitur geführt.

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.