Schule als Welt

Wenn wir die „Welt als Schule" begreifen, d.h. in ihr lernen, während wir sie erfahren und erleben, so möchten wir auf der anderen Seite die Schule als eine „kleine Welt" bezeichnen, in der all das stattfinden kann, was Kinder und junge Menschen brauchen, um sich später in der „großen Welt" zurechtzufinden. Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

SchülerGestützt auf den Lehrplan der freien Waldorfschule, der sich vor allem an den einzelnen Entwicklungsstufen des heranwachsenden Kindes orientiert und aus seinen Bedürfnissen und Begabungen heraus entwickelt wurde, bezieht sich das innovative Lern- und Lehrkonzept der Freien Schule Glonntal auf die ganz konkrete Lebenswirklichkeit unserer Kinder im sogenannten Informations- und Kommunikationszeitalter.

Welche Ausbildung, Erziehung und Unterstützung brauchen junge Menschen heute, damit sie den hohen Anforderungen der Zukunft gewachsen sind und ihre Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten finden und ergreifen können?

Die soziale Gemeinschaft in unserer Schule bildet den Rahmen, in dem solche Fragen aufgegriffen und jeden Tag neu bearbeitet werden können.

All das macht die Freie Schule Glonntal zu einem „Ort der Begegnung", der neben seinem Bildungsauftrag auch das kulturelle Leben vor Ort aufnehmen und bereichern will.