Turandot

Aufführung 2022

Klassenspiel der 11. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 11.Klasse begannen schon im 2020 mit den Proben für das  Theaterstück „Turandot“ von Friedrich Schiller. Die Proben musste wegen Corona einige Male unterbrochen werden. Trotz dieser Hürden entstand ein wunderschönes Stück, das nach all der Zeit ohne Theater und Kultur, viele Herzen erwärmte. Wunderschöne Kostüme und Masken ergänzten die schauspielerische Leistung der Jugendlichen.

Die Prinzessin Turandot stellt jedem Mann, der um ihre Hand anhält, drei Rätsel. Wer diese nicht lösen kann, muss sterben. Der junge Tartarenprinz Calaf, der mit seinem alten blinden Vater Timur und der Sklavin Liù, die in Calaf verliebt ist und ihm bedingungslos folgt, ins Exil flüchten musste, ist wie geblendet von Turandot. Er stellt sich den Rätseln, die er wie durch ein Wunder auch lösen kann. Im Gegenzug stellt er ihr das Rätsel, seinen Namen zu erraten, dann würde er sich töten lassen. Turandot setzt alles daran, den Namen zu erfahren und foltert sogar Liù dafür, die sich schließlich durch ihren Selbstmord opfert, um den Namen nicht zu verraten.

Calaf will die Kaltherzigkeit der Prinzessin endlich überwinden, küsst sie und verrät ihr seinen Namen und auch Turandot gesteht daraufhin ihre Liebe. Die beiden treten vor den Kaiser und die Prinzessin verkündet den Namen des Prinzen: Liebe.

Recht herzlich wollen wir uns bei dem Großvater von Maxi Schopp bedanken, mit dessen Hilfe ein sehr schöner Film entstanden ist.