Die Unterstufe

Der Unterricht

Im Gegensatz zum herkömmlichen Schulsystem, welches sich auf vorgegebene Leistungsziele stützt, verstehen wir uns als Lerngemeinschaft auf einem gemeinsamen Entwicklungsweg.

Handwerk

Je geschickter die Kinder ihre Finger bewegen können, desto lebendiger werden auch ihre Gedanken.

Fremdsprachen in der Unterstufe

Englisch und Französisch lernen unsere Kinder nachahmend und spielerisch schon ab der ersten Klasse.

Musik, Chor und Orchester

Musik in all ihren Möglichkeiten und Formen begleitet unsere Kinder und Jugendlichen während ihrer gesamten Schulzeit und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Die Welt als Schule

Was wir in der Schule lernen, können wir an der Welt erleben. Was wir in der Welt erfahren und begreifen, können wir zu Wissen umwandeln.

Freude am Lernen

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Mit welchem Engagement, welcher Motivation und Flexibilität lernt ein Kind laufen – mit welcher Ausdauer übt es auf den eigenen Füßen zu stehen – welche unglaubliche Kreativität legt es an den Tag, um aus seiner Umgebung die nötigen Stützen und „Gehhilfen" zu machen, bis es sich dann auf seine Beinchen verlässt und selbstständig läuft!

Es kann also nur darum gehen, diese Fähigkeiten zu erhalten, zu pflegen und damit dem Kind die angeborene Freude am Lernen nicht zu nehmen, sondern sie weiter zu entwickeln.

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.