Die Freie Schule Glonntal

Der Schulgründer

Die freie Schule Glonntal ist mit pädagogischem Impuls und Erfahrung an die Gründung und Aufbau einer Walddorfschule gegangen. Es geht im folgenden darum dieses Bildungsmotiv zur Grundlage einer kindgemäßen und zukunftsorientierten Schule zu machen.

mehr dazu

Das Kollegium der freien Schule Glonntal.

IMAGON Impuls

Jeder bekommt die Zeit, die er braucht, um sich zu entwickeln. Bei Impuls kommt besonders der pädagogische und künstlerische Ansatz zum Tragen.

mehr dazu

Welt und Schule in lebendiger, künstlerischer Weise miteinander zu verbinden und so dem werdenden Menschen das Lernen neu zu erschließen, ist das Prinzip der Freien Schule Glonntal.

Die Freie Schule Glonntal bietet Kindern und Jugendlichen eine schulische Ausbildung auf der Grundlage konkreter Erfahrungen in der Begegnung zwischen Mensch und Natur. Denn nur wer daraus zu lernen versteht, wird auch später „die Welt verstehen" und die großen Herausforderungen einer leistungsorientierten Gesellschaft selbstbewusst meistern können.

Die Freie Schule Glonntal umfasst zwölf Klassenstufen mit anschließender Prüfungsvorbereitung zum Abitur oder zur Mittleren Reife. Sie ist von der Schulart her eine private Grund- und Höhere Schule. Ausgehend vom Lehrplan der Freien Waldorfschule werden im Rahmen einer offenen Ganztagsschule Erlebnispädagogik sowie ein breit gefächertes künstlerisches, handwerkliches und wissenschaftliches Angebot umgesetzt.

Die Oberstufe

Unser Ziel ist es, gesunde, freie, selbstbewusste junge Menschen in ein Leben zu entlassen, das sie aktiv und eigenverantwortlich führen können, so wie es ihrem ureigenen Wesen, ihren Wünschen und Zielen entspricht.

Oberstufe

Die Mittelstufe

Bildung bedeutet nicht nur Wissen und Qualifikation, sondern auch Orientierung, Urteilsvermögen, Eigeninitiative und Kompetenzentwicklung. Deshalb steht an unserer Schule das Lernen durch Erfahrung und Entdecken im Vordergrund.

Mittelstufe

Die Unterstufe

Unser Lernkonzept stellt „das Kind" in den Mittelpunkt und zwar aus gutem Grund: All die Fähigkeiten, die als so genannte „Schlüsselqualifikationen" in unserer Gesellschaft nicht nur erwünscht, sondern auch dringend gebraucht werden, bringt es als Begabung mit!

Unterstufe

Wichtige Informationen im Überblick

Die Freie Schule Glonntal ist eine private offene Ganztagsschule mit einheitlichem Bildungsgang von der 1. bis zur 12. Klasse.