Ars Artium – Die Kunst, das Leben zu ergreifen

Wie jedes Jahr sind die Kinder der Mittel – und Unterstufe der Freien Schule Glonntal in die Welt des "echten Lebens" aufgebrochen. 17 km weit wanderten über 100 Kinder von unserer Schule ins Leitzachtal. Ein großes Erlebnis und ein wichtiger Weg, um sich schrittweise einlassen zu können, was dann im „Ars Artium“ auf einen zu kommen wird. Dort folgten unbeschwerte Tage wunderbarer Naturerlebnisse und das erfüllende Lernen in den Zünften ließ die Kinder in ihren Dörfern Gemeinschaften bilden.

Zum ersten Mal folgte in der anschließenden Woche ein Projekt, bei dem von zwei anderen Schulen jeweils eine Klasse dazu kam (FWS Rosenheim und die FWS Innsbruck). Es gelang den Kindern recht schnell über alle „Schulgrenzen“ hinweg Verbindungen und Freundschaften zu knüpfen, sich auszutauschen und gemeinsam im Leitzachtal zu lernen und zu leben. Dieses Jahr gab es neben den bekannten Zünften die sich mit Kräutern, Wolle, Holz, Fackeln und Leder beschäftigen auch eine Drechslerei und eine Schmiede. So wurde sozusagen auch freudig an den eigenen Fähigkeiten und der eigenen Persönlichkeit gemeinsam gedrechselt und geschmiedet.