Kettentörn Teil 1 mit unserer 10ten Klasse

Man kann segeln, man kann surfen und sportlich in der Freizeit die Welt genießen. Man kann aber auch das Meer als die hohe Schule des Lebens - in jeder Hinsicht - materialistisch gesehen oder auch als Metapher gemeint - erkennen lernen und "Freizeit" zur Schule, "Schule" zur Freizeit machen und Lernen fundamental neu erfassen.

"Weltreise" in die Tiefen der eigenen Persönlichkeit anhand der Geheimnisse des Lebens auf dem Schiff als ein Grenzflächenfahrzeug (die eigentliche physikalisch Bezeichnung) - auf diesem Weg ist gerade unsere 10. Klasse unterwegs von Elba über die Inseln Giglio und Gianutri zu der Kulturweltstadt Rom. Navigation, Psychologie, Biologie, Chemie, Mechanik, Kochen und Abwaschen, Hilfsbereitschaft und Geistesgegenwart, Verantwortung und Gefahr,  Gemeinschaft und Einsamkeit, aber auch künstlerische Tanzchoreographien vor ausgesuchten Orten... all dies sind u.a. die Facetten einer Schulung, lebendige Bildung entstehen lassen zu können.

Vor der Abreise wurden unsere Schulschiffe noch - nach den sehr aufwendigen Winterarbeiten - gemeinsam  von der Klasse unter Anleitung der Skipper und der Mithilfe der schon erfahrenen Co-Skippern und Lehrkräften reisefertig gemacht. Wir sind auf dem Weg...

Hartmut Lüling