Mut zur Fremdsprache!

Mut zur Fremdsprache!

Bilingualer Unterricht an der IMAGON - Freien Schule Glonntal

Die erste Schule in Deutschland, die bereits 1969 den bilingualen Unterricht einführte, war ein Gymnasium in Singen (Baden-Württemberg). Der Hintergrund hierfür war die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Schüler sollten mit der Sprache und Kultur des Nachbarlandes vertraut gemacht werden. Die „Arbeitssprache“ in den Fächern Geographie und Geschichte war deshalb Französisch. Englisch gewann in diesem Kontext erst im Laufe der 1980er und v.a. 1990er Jahre an Bedeutung und dominiert das Angebot seit dem. Im bilingualen Unterricht steht der Inhalt des Fachs im Vordergrund, die Fremdsprache wird durch die praktische Anwendung trainiert.

In den letzten Monaten wurde in mehreren Klassen unserer Schule bilingualer Unterricht abgehalten. So durfte die 11 Klasse eine Erdkundeepoche zum Thema Astronomie bei Herrn Pöhlmann in Englisch erleben. Herr Pöhlmann war mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Epoche sehr zufrieden. Nach zunächst zögerlichem Beginn, steigerte sich die Dialogbereitschaft der Jugendlichen deutlich und die Schülerinnen und Schüler zeigten mehr Mut zur Anwendung der Sprache. Insgesamt waren die Rückmeldungen aus der Schülerschaft durchwegs positiv.

Im Hauptunterricht der Klasse 8a führte Frau Rainer die Schülerinnen und Schüler durch die Welt der Geologie Kanadas. Der Klassenlehrer Herr Hippe berichtete, dass sich eine aufgeschlossene und gute Arbeitsatmosphäre entwickelte und der Bezug zur Sprache durch die intensive Arbeit aufgebaut werden konnte. Die Klasse hätte diese Epoche gerne noch verlängert, wenn nicht das Landwirtschaftspraktikum begonnen hätte. Sieben Schülerinnen und Schüler haben sogar die Möglichkeit dieses im Ausland zu leisten, vier davon in Kanada!

Veranstaltungen

Mo, 21.05.2018 - 01.06.2018

Pfingstferien

Sa, 30.06.2018

"Herzzeitlose" im Circus Krone mehr...

Alle Veranstaltungen

Berichte

Eriador - eine Welt voller Abenteuer

Seit Pfingstmontag findet zum wiederholten Mal im Rahmen der Ferienfreizeit "Eriador" eine Begegnung anderer Art von jungen Menschen statt. mehr...

Schule in Bewegung – Sponsorenlauf 2018

Bei schönstem Sommerwetter veranstaltete die Imagon – Freie Schule Glonntal unterstützt von der Initiative „Das macht Schule“ am vergangenen Samstag, den 12. Mai 2018 ihren Sponsorenlauf. mehr...

Die Abschlussfahrt der 12.Klasse

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. "Matthias Claudius" mehr...

Die Klasse 8b präsentiert Ihre Jahresarbeit in der Aula

Die Klasse 8b präsentiert Ihre Jahresarbeit in der Aula mehr...

Alle aktuelle Meldungen

Anmeldung

Unverbindliche Voranmeldung zur Schulaufnahme

Sie möchten Ihr Kind auch auf die Freie Schule Glonntal schicken? Dann füllen sie einfach ganz unverbindlich unser Online-Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anmeldeformular

Interner Bereich

Login