Theaterbesuch unserer 1. Klasse und 2. Klasse

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Ein Märchen der Brüder Grimm

Bericht von der Klassenlehrerin Frau Gabriela Kirchhoff:

Wir hatten heute einen sehr aufregenden Tag: Die S-Bahn- und die Busfahrt, das Wiedersehen der Dramaturgin, die uns in der Schule besucht hatte, beim Frühstücken in der Theaterkantine und das spannende Stück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", das angelehnt an das Märchen der Gebrüder Grimm, sehr modern und eindrucksvoll inszeniert war. Allerdings konnte man diese moderne Art der Interpretation des Märchens nicht unbedingt aus dem Programmheft entnehmen. Ich war etwas überrascht.

Manches an der Handlung mutete seltsam an, manche Elemente waren etwas befremdlich gestaltet, weil nicht gerade märchentreu. Aber ich glaube die vielen eindrucksvollen und lustigen Aktionen der Schauspieler direkt vor den Kindern, die Kostüme, der Operngesang, das Orchester und das Mitsingen beim Schlaflied für den Teufel sorgten für fröhliche und begeisterte Stimmung bei den Kindern.

Fröhlichkeit herrschte auch, als wir feststellten, dass unsere Klasse wieder mit einem selbst gemalten Bild aus dem Malwettbewerb im Programmheft vertreten war. Marleens Bild wurde ausgewählt. Im Theatervorraum stand eine große Pinnwand mit den Bildern aller Kinder der ersten Klasse und ein großes Schild mit "Freie Schule Glonntal". Wir waren als Klassengemeinschaft richtig stolz, auch wenn es nur Marleen ins Programm geschafft hat.

An dieser Stelle möchte ich den Eltern danken, die wirklich eine große und tatkräftige Unterstützung bei unserem kleinen Ausflug waren. Viele Augen sehen eben mehr als zwei und so verlief alles reibungslos und schön.

Gabriela Kirchhoff

Auch wir bedanken uns bei den engagierten Eltern, die diesen tollen Ausflug unterstützt haben. Besonders wollen wir der 1. Kasse zu ihrem Erfolg beim Malwettbewerb gratulieren.

Schulleitung der Freien Schule Glonntal