Flashmob: Imagon - Freie Schule Glonntal, 26.6.18 München

Auf einmal durchdringt eine zarte Mädchenstimme das morgendliche Gewusel auf der Neuhauser Straße am Richard Strauss Brunnen. Stille tritt ein. Alle, die dieses Ereignis miterleben dürfen, horchen auf und lassen sich von dem wunderschönen Gesang verzaubern. 

Während die ca. 11- jährge Schülerin der Freien Schule Glonntal im Zentrum das „Ave Maria“ singt, welches sowohl das Kind in der Gesellschaft, als auch unser „inneres Kind“ repräsentieren soll, kommen von allen Seiten Kinder und Jugendliche in schwarzer Kleidung und beziehen um sie herum „Stellung“. Kaum ist der Applaus für das zauberhafte Solo des Mädchens vorbei, ertönt Michael Jacksons’ kraftvolles „They don´t care about us“ und eine faszinierende, düstere und militärisch anmutende Tanzchoreographie mit etwa 200 Schülern beginnt, die das kleine Mädchen verschwinden lässt.

Spätestens jetzt bleibt jedem Zuschauer vor Begeisterung der Mund offen stehen. Welch eine Koordination, Präzision, Konzentration und Motivation hier zur Schau getragen wird, das ist Wahnsinn! Das ist Schule. Das ist Bildung. Das ist Kunst. So manch einer geht nach dem Erlebnis dieses Kontrastes innerlich berührt weiter, von der Frage bewegt, wie die heutige Gesellschaft wohl mit der Kindheit unserer Kinder umgeht.

Mit dieser Aktion will die Imagon - Freie Schule Glonntal auch die Öffentlichkeit in das Ringen um die Frage mit einbeziehen, was wirkliche menschliche Bildung heute eigentlich bedeutet. In diesem Zusammenhang steht auch das am Samstag, den 30.Juni inszenierte Aktionskunstwerk „Herzzeitlose“ im Circus Krone, bei dem die Herzensbildung durch ein Gesamtkunstwerk von Tanz, Musik und Akrobatik weiter verdichtet wird. www.freie-schule-glonntal.de/herzzeitlose

 

Veranstaltungen

Sa, 10.11.2018

Novembermarkt

Fr, 16.11.2018

Freizeiten-Nachtreffen mehr...

Alle Veranstaltungen

Berichte

Die 1. Klasse der Imagon - Freien Schule Glonntal

In einem sehr schönen und festlichen Rahmen begrüßte die gesamte Schulgemeinschaft unsere neue erste Klasse. mehr...

Start ins neue Schuljahr!

wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr. mehr...

Exkursion der 9. Klasse mit atemberaubenden Bildern

Die Anfahrt war für uns schon sehr aufregend und auch unsere Lehrkräfte Frau Edelmann und Herr Pöhlmann waren gespannt, was wir den Tag über erleben würden. mehr...

Märchenhafte Abenteuer – Die Vier Elemente

Die Kinder erlebten die Natur mit ihren 4 Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft auf schöne und tätige Weise mit all ihren Sinnen. mehr...

Alle aktuelle Meldungen

Anmeldung

Unverbindliche Voranmeldung zur Schulaufnahme

Sie möchten Ihr Kind auch auf die Freie Schule Glonntal schicken? Dann füllen sie einfach ganz unverbindlich unser Online-Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anmeldeformular

Interner Bereich

Login