Flashmob: Imagon - Freie Schule Glonntal, 26.6.18 München

Auf einmal durchdringt eine zarte Mädchenstimme das morgendliche Gewusel auf der Neuhauser Straße am Richard Strauss Brunnen. Stille tritt ein. Alle, die dieses Ereignis miterleben dürfen, horchen auf und lassen sich von dem wunderschönen Gesang verzaubern.

Während die ca. 11- jährge Schülerin der Freien Schule Glonntal im Zentrum das „Ave Maria“ singt, welches sowohl das Kind in der Gesellschaft, als auch unser „inneres Kind“ repräsentieren soll, kommen von allen Seiten Kinder und Jugendliche in schwarzer Kleidung und beziehen um sie herum „Stellung“. Kaum ist der Applaus für das zauberhafte Solo des Mädchens vorbei, ertönt Michael Jacksons’ kraftvolles „They don´t care about us“ und eine faszinierende, düstere und militärisch anmutende Tanzchoreographie mit etwa 200 Schülern beginnt, die das kleine Mädchen verschwinden lässt.

Spätestens jetzt bleibt jedem Zuschauer vor Begeisterung der Mund offen stehen. Welch eine Koordination, Präzision, Konzentration und Motivation hier zur Schau getragen wird, das ist Wahnsinn! Das ist Schule. Das ist Bildung. Das ist Kunst. So manch einer geht nach dem Erlebnis dieses Kontrastes innerlich berührt weiter, von der Frage bewegt, wie die heutige Gesellschaft wohl mit der Kindheit unserer Kinder umgeht.

Mit dieser Aktion will die Imagon - Freie Schule Glonntal auch die Öffentlichkeit in das Ringen um die Frage mit einbeziehen, was wirkliche menschliche Bildung heute eigentlich bedeutet. In diesem Zusammenhang steht auch das am Samstag, den 30.Juni inszenierte Aktionskunstwerk „Herzzeitlose“ im Circus Krone, bei dem die Herzensbildung durch ein Gesamtkunstwerk von Tanz, Musik und Akrobatik weiter verdichtet wird. www.freie-schule-glonntal.de/herzzeitlose