Märchenhafte Abenteuer der Klassen 1 - 3

Montag, 09.07.2018 erster Schultag nach der Schulveranstaltung “Märchenhafte Abenteuer“ im Leitzachtal. Ein Junge aus der 2ten Klasse berichtete begeistert auf die Frage „Na, wie hat es dir im denn Leitzachtal gefallen?“ Es überfiel uns ein Redeschwall und wir hörten „Wir haben Bälle aus Filz geformt. Man fängt ganz langsam und klein an und dann wird der Ball immer größer und größer. Aber noch schöner war da eine Schaukel“.“ Na, das  ist doch nichts Besonderes, oder?“. Ein vehementer  Einwand folgte. „Die Schaukel ist im Fluss“, wieder erhielten wir einen genauen anschaulichen Vortrag mit Vorführung über die Art und Weise des Schaukelns im Fluss. Jetzt konnten  wir die Aufregung verstehen und waren beeindruckt! Aber für das Schaukeln war nur wenig Zeit, denn es wurden auch Bauwerke aus Erde und Steinen gebaut. Auf die Frage was der Junge denn gebaut hätte, folgte einen detailgenaue Beschreibung. Wasserfälle wurden geschaffen, die laut seiner Aussage einzigartig in der Konstruktion und Planung wären. Die Beschreibungen wurden mit Händen und Füssen untermauert. Wir baten um Bildmaterial und erfuhren, dass es keine Dokumentation gibt. Wie schade! Wir versuchten das Gespräch umzulenken und fragten nach dem Essen. Für das leibliche Wohl scheint  gut gesorgt worden zu sein. Vom Honigbrot bis zur Suppe war alles dabei. Die Nacht wurde in Zelten verbracht und die vielen Geschichten, die es zu hören gab, begleiteten die Kinder in den Schlaf.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses einmalige Begegnung ermöglicht haben.

Petra Michalke und Isolde Hintermeier

Veranstaltungen

Mo, 10.09.2018

Ende Sommerferien 30.07. bis 10.09.2018

Fr, 16.11.2018

Freizeiten-Nachtreffen mehr...

Alle Veranstaltungen

Berichte

Exkursion der 9. Klasse mit atemberaubenden Bildern

Die Anfahrt war für uns schon sehr aufregend und auch unsere Lehrkräfte Frau Edelmann und Herr Pöhlmann waren gespannt, was wir den Tag über erleben würden. mehr...

Märchenhafte Abenteuer – Die Vier Elemente

Die Kinder erlebten die Natur mit ihren 4 Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft auf schöne und tätige Weise mit all ihren Sinnen. mehr...

Märchenhafte Abenteuer der Klassen 1 - 3

Authentischer geht es nicht! mehr...

Herz Bildung Zeitlos

Die Hartmut Lüling Stiftung wurde gegründet! mehr...

Alle aktuelle Meldungen

Anmeldung

Unverbindliche Voranmeldung zur Schulaufnahme

Sie möchten Ihr Kind auch auf die Freie Schule Glonntal schicken? Dann füllen sie einfach ganz unverbindlich unser Online-Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anmeldeformular

Interner Bereich

Login