Das Leben in der Steinzeit – Einblicke in die Epoche der 5.Klasse

Die letzte Eiszeit endete vor ca. 12.000 Jahren. Die Menschen lebten damals nicht in Häusern. Sie lebten als Nomaden und wanderten dorthin, wo sie Nahrung fanden. Sie jagten Mammuts, Nashörner, Wisente, Hirsche und auch kleinere Tiere. Sie lebten in Höhlen, wurden aber nicht sesshaft. Noch verbanden sich die Menschen nicht mit einem bestimmten Heimatort.

In Südfrankreich und Nordspanien fand man zahlreiche Höhlen, an deren Wände die Menschen vor vielen tausend Jahren Bilder von Tieren gemalt hatten. 1940 entdeckten vier Kinder die Höhle von Lascaux (Südfrankreich). Die Farben der Bilder waren so frisch und gut erhalten, dass man zuerst an ihrem hohen Alter zweifelte (14.000 - 17.000 Jahre).

Viele Geschichten brachten die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse die damalige Zeit näher und es entstanden schöne Impressionen von den Steinzeithöhlen.

Vielen Dank für diese schöne Epoche.