Einblicke in den Französisch Unterricht der 9. Klassen

Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.

Johann Wolfgang von Goethe

Einblicke in den Französisch Unterricht  der 9. Klassen

Unserer Sprachen-Lehrerin Frau Dr. Sommerfeldt ist es ein großes Anliegen, nicht nur die französische Sprache, sondern auch Einblicke die französische Kultur zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sollten sich daher konkrete Themen aussuchen und ein Referat über das gewählte Thema  vor den Klasse halten. Daraus ergaben sich sehr schöne Beiträge, die einen tieferen Einblick in die französische Kultur ermöglichten wie z. B. das Referat über die weltbekannte französische Küche und deren kulturelle Aspekte. Weitere Themen waren Paris -  eine der schönsten Städte der Welt - und ihre Sehenswürdigkeiten so wie die Tour de France und deren internationale Außenwirkung. Ebenso wurden zeitkritische Themen wie Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg in der Klasse sehr angeregt diskutiert. Sämtliche Themen wurden in einem selbstgestaltenden Poster zusammengefasst dargestellt.

Vielen Dank Frau Dr. Sommerfeldt für den Einblick in Ihren Unterricht.

Petra Michalke