Politik macht Schule

Am Montag den 27. Januar 2020 dürfen wir Herrn Landrat Niedergesäß an unserer Schule begrüßen.

Vom 27. bis 31. Januar 2020 findet der Tag der Freien Schulen zum vierten Mal in Bayern statt. Unter dem Motto „Tür auf - Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde“ werden Landräte und Bürgermeister großer Städte sowie Kandidaten eingeladen, in diesen Tagen im Landkreis vor Ort eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde (ab Jahrgangsstufe 9) zu einem Thema ihrer Wahl zu gestalten.
Organisiert wird dieser Aktionstag vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern, der Evangelischen Schulstiftung in Bayern, den Montessori Schulen und den Waldorfschulen in Bayern.

Zielsetzung des „Tages der Freien Schulen“ ist es, durch den direkten Kontakt mit Kommunalpolitikern das staatsbürgerliche Interesse der Schüler anzuregen, beispielsweise im Rahmen einer Unterrichtsstunde der Fächer Wirtschaft und Recht, Sozialkunde, Geschichte o. ä. Wir wollen gerne alle gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung „ins Boot holen“: Wir wollen ihre Schüler und unsere Kommunalpolitiker in Bayern zum Dialog bringen, um den demokratischen Prozess für die Kommunalwahl 2020 zu fördern.

Wir freuen uns auf den Besuch und werden selbstverständlich darüber berichten.

Petra Michalke