Vom Korn zum Brot Teil 3

Brot-Backen

Im vergangenen Herbst begann die jetzige 4. Klasse ihre Epoche „Vom Korn zum Brot“.

Zusammen mit unserem Gartenbaulehrer und zwei Klassenmüttern machten wir uns im Oktober mit drei Schulbussen auf den Weg ins Leitzachtal zu einem großen Backofen mit offenem Feuer, um unser Mehl „vom Korn zum Brot“ werden zu lassen.

Zunächst zündeten wir das Holz im Backofen an, um ihn für das Backen vorzuheizen, bevor der Teig angerührt wurde. Es war ein bewegtes und fröhliches Treiben beim Teigkneten, Backen und Räumen - natürlich alles mit Masken und mit gefordertem Abstand. Viele leckere Brote mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen entstanden in kreativen Formen, die dann mit Freude in den großen Backofen geschoben wurden. Zur Stärkung gab es eine leckere Kürbissuppe.

Am nächsten Tag brachte uns der Gartenbaulehrer über 20 selbst gebackene Brote in den Klassenraum, wo wir das Erntedankfest mit einem leckeren Butterbrot feierten:

„Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht.
Liebe Sonne, liebe Erde,
euer nie vergessen werde.“

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser schönen Erlebnisse beigetragen haben.

Gabriela Kirchhoff

Liebe 4.Klasse, liebe Frau Kirchhof