Update zum Onlineunterricht

Laufprojekt Oberstufe, interaktive Gruppenprojekte, gemeinsam kreativ sein und vieles mehr: Während des Online-Elternabends stellte die Schulleitung den geplanten Onlineunterricht etwas näher vor.

Am 12. Januar fand der erste Elternabend 2021 statt – aufgrund der aktuellen Lage auch dieses Mal wieder online als Zoom-Meeting für interessierte Eltern und auch Schüler. Eines der großen Themen des Abends war die Vorstellung der Themen für den Online-Unterricht der kommenden Wochen. Schulleiter Hartmut Lüling sowie einige Lehrkräfte stellten dabei ihre Konzepte für den derzeit stattfindenden Distanzunterricht vor.

Laufprojekt Oberstufe

Den Anfang machte Marco Fechner, der stellvertretend für alle Sportlehrer das kommende Laufprojekt vorstellte. Das „Laufprojekt Oberstufe“ richtet sich an Schüler*innen der 8. – 10. Klasse. Unter dem Motto „Weg vom Laptop und hinaus in die Natur“ sollen dabei die Schüler*innen alle gemeinsam zur gleichen Zeit hinaus in die Natur gehen und sich dort bewegen. Ziel dabei ist, dass die Kinder sich an der frischen Luft bewegen und dabei ihren Körper und die Natur wahrnehmen. Dadurch dass alle gleichzeitig draußen sind und sich bewegen, egal an welchem Ort sie sich befinden, soll zudem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Wer nicht joggen möchte oder kann, für den sind auch zügiges Spazierengehen oder Radfahren eine Option. Um den Fortschritt während des Laufprojekts zu dokumentieren, sollen die Schüler*innen ein Lauftagebuch führen. Zusätzlich können sie auch ihre Laufstrecke mit der App „Adidas Running“ tracken, diese kann im Apple Store oder unter Google Play aufs Smartphone heruntergeladen werden. Anders als das Lauftagebuch ist die Nutzung der App eine freiwillige Option.

Herr Fechner bittet alle Eltern, die möchten das ihre Kinder am Laufprojekt teilnehmen, ihm eine unterschriebene Einverständniserklärung zu übersenden. Diese finden Sie unter Microsoft Teams in der Gruppe „Laufprojekt Oberstufe“. Das Laufprojekt ist aktuell für die 8. – 10. Klasse gedacht, ein Projekt für die jüngeren Klassen ist aber ebenfalls bereits in Planung.

Sprachunterricht Online

Frau Dr. Rachida Sommerfeldt stellte ebenfalls stellvertretend für alle Sprachlehrer die Pläne für den Sprachunterricht online vor. Ihr sei vor allem die direkte Ansprache der Schüler*innen beim Onlineunterricht wichtig. So plane sie unter anderem interaktive Gruppenprojekte, bei denen die Schüler*innen in kleinen Gruppen online zusammenarbeiten, das Kochen französischer Rezepte Zuhause in der eigenen Küche oder das Lernen von Theaterszenen.

Unterricht für die Unterstufe

Stellvertretend für die Klassenlehrer der Unterstufe stellte Emanuel Hippe das Programm für die 1. bis 3. Klasse vor. Statt Onlineunterricht setzen die Lehrer*innen hier auf zusammengestellte Aufgaben, welche die Kinder draußen in der Natur bewältigen können. Zu den Anregungen für die Eltern von den Lehrern gehört zum Beispiel das Bauen eines Unterstands in der Natur oder Seilspringen. Weiterhin geplant ist auch eine Tonaufnahme der Lehrer mit dem Erzählteil aus dem Unterricht, den die Eltern den Kindern vorspielen können.

Weitere Projekte

Neben den konkreten Projekt-Vorstellungen, erläuterte Schulleiter Hartmut Lüling, welche weiteren Themen für den Onlineunterricht geplant sind. Dazu gehörte auch das Lernen von Theaterszenen oder Gesangsstücken, sowie interaktiver Kunstunterricht. Weitere Projekte für den Onlineunterricht sind aktuell noch in Planung und sollen in den nächsten Wochen vorgestellt werden.

Das Video zum Elternabend

Ab Donnerstag, den 14. Januar 2021 wird eine Video-Aufnahme der Online-Veranstaltung im internen Bereich zur Verfügung stehen. Wir empfehlen allen Eltern, insbesondere denen, die nicht live dabei waren, sich den Elternabend noch einmal anzusehen.