Neue Plattform für den Online-Unterricht

Während des Elternabends am 12. Januar wurde die neue Plattform HPI Schul-Cloud vorgestellt, über die zukünftig der Onlineunterricht stattfinden soll.

Schulleiter Hartmut Lüling stellte gemeinsam mit Herrn Bartl die Plattform HPI Schul-Cloud vor, über die wir in naher Zukunft den Online-Unterricht abhalten möchten. Die HPI Schul-Cloud wurde vom Hasso Platter Institut mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt.

Warum der Wechsel zur HPI Schul-Cloud?

Aktuell nutzt die Imagon Freie Schule Glonntal für den Onlineunterricht Microsoft Teams – ein Tool, das zwar viele Möglichkeiten hat, aber eigentlich für eine Business-Umgebung entwickelt wurde und nicht für den Schulunterricht. Eines der aktuell größten Probleme mit Microsoft Teams ist die Rechtevergabe, da Schüler*innen hier auch unabhängig von den Lehrkräften Teams und Kanäle erstellen können und dort nicht immer angemessene Inhalte geteilt und besprochen werden.

Vorteile der HPI Schul-Cloud

Im Gegensatz dazu bietet die HPI Schul-Cloud eine Plattform, die speziell für digitales Lernen in Schulen entwickelt wurde. Nutzungsrechte werden hier von Lehrern vergeben und in der Schul-Cloud können Unterrichtsmaterialien bereitgestellt, gemeinsam erstellt, ausgetauscht und sicher gespeichert werden.

Aktuell sind wir dabei die HPI Schul-Cloud zu testen, weitere Informationen an die Eltern folgen dann in Kürze. Gerne können Sie sich auch vorab schon über die Plattform informieren unter:
www.hip-schul-cloud.de

Der Livestream unseres digitalen Elternabends wurde aufgezeichnet – ab Donnerstag, den 14. Januar 2021 werden wir den Video-Mitschnitt dazu im internen Bereich veröffentlichen. Eltern, die die Live-Übertragung verpasst haben, können sich so das Video auch nochmal anschauen.

Auf diesem Weg möchten wir uns für den unermüdlichen Einsatz von Herrn Bartl bedanken, der gemeinsam mit einigen Kollegen eine großartige Arbeit leistet, um den Kollegen und den Schüler*innen den bestmöglichen Einstieg in den Onlineunterricht zu ermöglichen.

Vielen Dank!

Petra Michalke