Naturprojekt: Wie Tiere ihren Winterschlaf verbringen

Das Naturprojekt ist Teil unseres Online-Schulunterrichts. Darin nimmt Erlebnispädagoge Lukas Stiepert die Schüler*innen in einem Video mit hinaus in die Natur, um den Unterrichtsstoff zu veranschaulichen.

Erlebnispädagogik im Rahmen des Online-Schulunterrichts? Das geht! Das Naturprojekt zielt darauf ab, den Schüler*innen nicht nur ein Thema zu vermitteln, sondern sie anschließend auch mit einer Hausaufgabe selbst ins Erleben zu bringen. Ähnlich wie bei unserem Laufprojekt für die Oberstufe gilt auch hier: Weg vom Laptop und hinaus in die Natur.

Im ersten Video des Naturprojekts nimmt Erlebnispädagoge Lukas Stiepert die Schüler*innen mit auf einen Spaziergang durch den verschneiten Wald. Hier erklärt er, untermalt mit entsprechenden Videosequenzen, das Verhalten der Tiere im Winterschlaf. Während einige Tiere komplett „durchschlafen“ wachen andere auch zwischendurch auf, um zu fressen.

Als Beispiele nimmt er dafür sowohl heimische Tierarten wie Igel, als auch Tiere, die leider in unseren Wäldern nicht mehr zu finden sind, wie Bären. Im Anschluss an den Waldspaziergang folgt dann eine praktische Hausaufgabe, die unsere Schüler*innen in der freien Natur absolvieren sollen.

Das komplette Video können Sie sich hier ansehen:

Auch unser Englischlehrer Jonathan Emerson nimmt die Kinder in Videobeiträgen mit hinaus in die Natur. Seine komplett englischsprachigen Beiträge können Sie sich hier ansehen: