Naturprojekt: Stockbrot – auch im Winter ein Genuss

Warmes, frisch geröstetes Stockbrot kann auch im Winter ein wahrer Genuss sein. Erlebnispädagoge Lukas Stiepert zeigt, wie’s gemacht wird.

Unser Erlebnispädagoge Lukas Stiepert nimmt unsere Schüler*innen wieder mit in die Natur hinaus. Dieses Mal geht es aber nicht um schlafende Tiere, sondern einen Genuss, denn man sonst eher aus sommerlichen Monaten kennt: Frisch geröstetes Stockbrot.

Stockbrot: Auch im Winter lecker

Viele Schüler*innen kennen das Stockbrot auch von unserem ARS ARTIUM, dass meist im September oder Oktober stattfindet – dort wird es am offenen Lagerfeuer geröstet. Doch auch Zuhause – zusammen mit den Eltern und/oder älteren Geschwistern – kann man das Stockbrot am Grill oder kleinen Lagerfeuer genießen.

Stockbrot süß oder herzhaft

Unser Erlebnispädagoge Lukas Stiepert zeigt den Schüler*innen im Video zunächst, wie man den Teig für das Stockbrot vorbereitet. Dabei geht es nicht darum, die Zutaten genau abzumessen, sondern ein bisschen ums Gefühl. Wie das mit dem „Nach-Gefühl-Kochen“ in der Praxis aussieht, zeigt Lukas dann im Video ebenfalls und erklärt Schritt für Schritt, was man für den Teig braucht und wie dieser am besten gelingt.

Anschließend wird das Stockbrot dann im Wald geröstet und in der freien Natur genossen. Dabei gibt Lukas auch noch ein paar Tipps, wie man das Stockbrot am besten zubereitet und worauf man beim Rösten achten sollte.

Das komplette Video können Sie sich hier ansehen:

Weitere Videos von Erlebnispädagoge Lukas Stiepert finden Sie hier: