Bewusstseinsturbulenzen: Podcast-Folge 6 ist da

Eltern, Schule und die Bildung heißt die neueste Folge unseres Podcasts Bewusstseinsturbulenzen. Darin erzählt ein Vater dreier ehemaliger Schüler, wie er den Bildungsweg seiner Kinder an der IMAGON – Freien Schule Glonntal erlebte.

Schule und Bildung betrifft nicht nur unsere Schüler*innen – sie macht natürlich auch etwas mit den Eltern. In Folge 6 unseres Podcast sprechen Moderator Stefan Felder und Hartmut Lüling, Schulleiter der IMAGON – Freien Schule Glonntal, deshalb mit einem Vater, dessen drei Kinder unsere Schule besucht haben, über seine persönlichen Erfahrungen.

Werden-Können mit IMAGON

Zuvor schildert aber Hartmut Lüling die Anfänge der IMAGON – Freien Schule Glonntal: So erzählt er von den 200 Kindern, mit denen die Schule 2007 startete, von überfüllten Elternabenden und turbulenten Anfangszeiten. „Jeder der hier mitwirken wollte, musste sich auf dieses „Werden-Können“ einlassen - ohne dass man irgendwen einordnet […] Es ging immer darum, von dem Punkt loszugehen, an dem wir uns getroffen haben“, erinnert er sich im Podcast.

Erfahrungsberichte eines Elternteils

Markus Mosenheuer gehört zu den Eltern, welche die Anfänge unserer Schule miterlebt haben. Alle seine drei Kinder haben die IMAGON – Freie Schule Glonntal besucht und auch mit dem Abitur abgeschlossen, zuletzt seine jüngste Tochter 2020. Herr Mosenheuer erzählt, warum er sich entschied, seine Kinder an unsere Schule wechseln zu lassen und wie dieser Bildungsweg nicht nur seinen Sohn und seine zwei Töchter, sondern auch ihn und seine Frau geprägt haben.

Hören Sie sich die komplette Podcast-Folge hier an:

Bewusstseinsturbulenzen #6 - Eltern, Schule und die Bildung

Sie können sich Bewusstseinsturbulenzen - den Podcast der IMAGON - Freien Schule Glonntal übrigens auch hier anhören: