Lauftagebücher 3 - Tierische Begleitmusik

Raus in die Natur und diese auch wirklich erleben – um so schöner, wenn einem die Natur dazu dann auch gleich die passende Begleitmusik liefert.

Im Alltag verlieren wir oft den Blick für die Schönheit der Natur um uns herum. Eine Aufgabe während unseres Laufprojekts‘ Oberstufe ist es, nicht nur seinen Körper und die Bewegung zu spüren, sondern auch die Natur und Umgebung bewusster wahrzunehmen. Einige unserer Schüler*innen haben dabei ganz wunderbare Erlebnisse in ihren Lauftagebüchern festgehalten, die Sie hier als Auszüge lesen können:

„Ein schönes Erlebnis hatte ich, als ich zwischen den Häusern unterwegs war und in einem hohen Baum viele, kleine Vögel laut und fröhlich zwitscherten. An einer Stelle war sogar ein kleiner Nebelstreifen, der ganz knapp über dem Boden einen dünnen Schleier quer auf dem Weg zog und sehr geheimnisvoll wirkte. Es fühlte sich fast so an, als würde er die Grenze zu einer anderen Welt kennzeichnen.“

„Es hat sich so gut angefühlt die Kraft und Energie in meinem Körper freizusetzen. Der Wald war traumhaft. Der Regen hat verschiedene Gerüche freigesetzt. In jedem Abschnitt des Waldes hat es anders gerochen. Jeder Geruch hat mich umhüllt und in mir Glücksgefühle aufkommen lassen. Die Gefühle haben mich überflutet, so dass ich kaum beschreiben kann, was in mir vorging. Sogar die Vögel haben Lieder für uns gesunden. Ich habe mich wie ein kleines Mädchen gefühlt, das die Welt neu entdeckt.“

Weitere Auszüge aus den Lauftagebüchern unserer Schüler*innen finden Sie hier: