Lauftagebücher 4 - Bessere Kondition & Fitness

Ein schöner Nebeneffekt regelmäßiger Bewegung ist natürlich eine Verbesserung der Kondition und allgemeinen Fitness. Etwas, das auch unsere Schüler*innen während des Laufprojekts Oberstufe beobachten konnten.

Egal ob Joggen, Radfahren oder zügiges Spazierengehen: Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft macht uns fitter – sowohl körperlich als auch geistig. In den Lauftagebüchern unserer Schüler*innen kam diese Erkenntnis ebenfalls zum Ausdruck.

Hier ein kleiner Auszug der gemachten Erfahrungen:

„Heute bin ich das erste Mal durchgejoggt! Das macht mich schon ein bisschen stolz. Aber als ich dann an der Stelle vorbeigejoggt bin, an der ich immer Pause gemacht habe, wollte ich es unbedingt schaffen. Ich habe mich von einem Zwischenziel zum nächsten durchgebissen und es dann auch geschafft.“

“Heute hatte ich einen Durchhänger und habe mich nicht so gefreut, wie sonst. Dann bin ich losgelaufen und habe richtig gemerkt, wie meine Lust jede Sekunde zunahm - wie bei einem Tier, dem du immer mehr Auslauf gibst. […] Deswegen lief ich noch schneller, solange bis ich meinen Körper spürte. Ich fühlte mich danach viel besser als zuvor und merkte mal wieder, wie gut es war sich zu überwinden.“

„Ich joggte in einem langsamen Tempo los und steigerte mich fast bis zur Leistungsgrenze. Ich war am Ende erstaunt, wie lang ich das hohe Tempo durchhalten konnte. Als ich meinen Rhythmus fand, entstand ein Freiheitsgefühl. Der Gedanke, überall hinlaufen zu können, entwickelte das Gefühl, unabhängig von meinem Körper zu sein.“

Weitere Auszüge aus den Lauftagebüchern unserer Schüler*innen finden Sie hier: