Hausbau-Epoche in der 3. Klasse

Ab einem Lebensalter von 9 Jahren wendet sich der Blick des Kindes mehr nach außen, auf die greifbaren, handfesten Dinge der Umgebung, auf die Menschen in ihrer Tätigkeit. Das Handwerk rückt in den Mittelpunkt des Interesses. Wie entstehen - durch die Arbeit der Hände - die Gegenstände, die uns täglich umgeben? Es ist klassisches Handwerk. Viele dieser Prozesse sind aber heute von der Industrie übernommen und aus dem Wahrnehmungsbereich der Kinder verschwunden.

Die Hausbau-Epoche gehört zu den Höhepunkten in der 3. Klasse. Hier erfahren die Kinder zum einen viel über die Grundbedürfnisse des Menschen und bekommen zum anderen selbst die Gelegenheit, praktisch zu arbeiten und ein Haus zu bauen. Mit sehr viel Kreativität und handwerklichem Geschick entstanden so wunderbare Kunstwerke. Im Corona-bedingten „Homeschooling“ mussten nun Wege gefunden werden, die Kinder in das Thema „Hausbau“ einzuführen und sie anzuregen, auch zu Hause tätig und kreativ zu werden.

Liebe 3. Klasse vielen Dank für die vielen schönen und außergewöhnlichen Objekte

Petra Michalke