Lauftagebücher 5 - Erlebnisse mit Tieren

Während des „Laufprojekts Oberstufe“ erlebten die Schüler*innen nicht nur, wie gut Bewegung in der Natur tut, sondern auch, dass dabei nicht ganz so alleine sind, wie sie vielleicht dachten.

Vogelzwitschern, aber auch Spuren im Schnee von den heimischen Waldtieren. All das fällt einem erst wieder so richtig auf, wenn man sich auf sein Umfeld konzentriert. Einige besondere tierische Erlebnisse hielten die Schüler*innen in ihren Tagebüchern fest:

„Schon früh fiel mir auf, dass auf der sonst unberührten Schneedecke, Spuren von Tieren leicht zu erkennen waren. Also packte ich mein altes Wissen aus und meinte die Spuren von mehreren Rehen, einem Hasen, einem Fuchs oder einem kleinen Hund und die Spuren eines Maders oder einer kleinen Katze gesehen zu haben. Dies hat mir ein Stück weit wieder die Augen geöffnet, dass ich mich hier in der Wohnung der Natur befand und deswegen nicht alles als selbstverständlich ansehen sollte was vor mir lag.“

Weitere Auszüge aus den Lauftagebüchern unserer Schüler*innen finden Sie hier: