Projekt Sonnenblume: Ein Geschenk zum Schulstart

Gemeinsam wachsen: Um Wachsen und Aufkeimen unserer Schulgemeinschaft zu symbolisieren erhielten die Schüler*innen zu Beginn des ersten gemeinsamen Schultages ein kleines Geschenk.

Eine Pausenbrottüte mit drei Sonnenblumensamen und ein Pflanzenschälchen bekam jede Schüler*in letzte Woche zum ersten gemeinsamen Schultag in diesem Jahr geschenkt. Die Sonnenblumen sollen nun Zuhause gepflegt werden, um sie dann später, wenn sie gewachsen sind im Schulhof einzupflanzen.

Gemeinsam aufkeimen und wachsen

Gerade in der aktuellen Situation kommt das Gemeinschaftsgefühl oft zu kurz. Mit dem kleinen Projekt „Sonnenblume“ sollen unsere Kinder und Jugendlichen nun aber alle die gleiche Aufgabe erhalten: Die Samen in die Erde einpflanzen, sie gießen und liebevoll umsorgen, damit sie wachsen und gedeihen können. Sind die Sonnenblumen dann groß genug, wollen wir sie zusammen – als Schulgemeinschaft – auf dem Schulhof einpflanzen.

So erwartet uns nicht nur ein gemeinsames Projekt, für das die Klassenlehrkräfte den Schüler*innen natürlich auch mit Tipps und Anregungen zur Seite stehen. Auch im Falle eines weiteren Lockdowns haben die Kinder so ein lebendiges und verbindendes Element mit der Schule und der Schulgemeinschaft – und in ein paar Wochen dann auch ein Sonnenblumenfeld im Schulhof.