Bewusstseinsturbulenzen: Podcast Folge 7 ist da!

„Sprachen lernen“ heißt der Titel von Folge 7 unseres Podcasts „Bewusstseinsturbulenzen“. Mit dabei ist dieses Mal die stellvertretende Schulleiterin Dr. Nathalie Schroeder.

Sprachen lernen?

Aus staatlichen Schulen kennt man das Lernen von Sprachen als streng nach Lehrplan ablaufendes Lernen von Vokabeln und Grammatik. An der IMAGON – Freien Schule Glonntal dagegen, sind Sprachen Teil des Schullebens – und zwar von Anfang an. So gehören Fremdsprachen wie Französisch und Englisch schon in der Unterstufe dazu. Die Kinder lernen die Sprachen aber nicht über einen vorgefertigten Lehrplan, sondern über das Erleben, zum Beispiel mit Gedichten, Geschichten oder Liedern.

Dr. Nathalie Schroeder, stellvertretende Schulleiterin der IMAGON – Freien Schule Glonntal und Französischlehrerin, erzählt in der neuen Podcast-Folge, dass Sprachen für die Kinder wie eine Art Pausenbrot sind: „Das ist wie Grundnahrungsmittel. Je selbstverständlicher wir Fremdsprachenlehrer uns da unters Volk, also unter die Lehrerschaft mischen, und bei den Kindern in diese Klassen reinwachsen, desto besser, desto natürlicher.“

Jetzt die neue Podcast-Folge anhören!

Im Podcast erzählt Dr. Schroeder außerdem von ihrem persönlichen Werdegang und ihrem Zugang zur französischen Sprache und wie sie Teil unseres Lehrerkollegiums wurde. Die komplette Folge „Sprachen lernen“ können Sie sich jetzt auf unserer Webseite, sowie auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und - neu - auch auf Deezer anhören!

Viel Spaß mit Bewusstseinsturbulenzen Folge 7!