Der „Traum“ - Denn sie wissen, was sie tun“

Der "Traum" erwacht. Das "Imagon-Mysterienspiel" der "Traum" oder "Denn sie wissen, was sie tun" - Text und Musik stammen aus der Feder von Hartmut Lüling - wirft sein Licht voraus. Dieses Stück, das den Schleier, der die tiefe Dimension der Gegenwart verhüllt mit Hilfe der verschiedenen Künste lüftet, entstand aus der Zusammenarbeit von Hartmut Lüling mit Jugendlichen der Freien Schule Glonntal und einem Kreis von Eltern und Lehrkräften, die durch ihre tiefen Fragen die Motivation für ein derartiges Kunstwerk entstehen ließen.

Die beiden internen Aufführungen, einmal im Rahmen der Konferenzarbeit und zum anderen als Abschlussfeier der Kunstimpulsklasse überraschten und beeindruckten alle Beteiligten sehr tief. Die Handlung wie auch die Texte in ihrer choreografischen und musikalischen Verdichtung, bewegten alle Anwesenden in diesem kleinen Kreis ebenso das professionelle Orchester, bei dem auch Kinder verschiedenen Alters mitwirken durften. Diese Inszenierung sollte eigentlich letzte Woche auf der eigens dafür aufgebauten Open-Air-Bühne der Freien Schule Glonntal aufgeführt werden.

Ein Vorhaben, das jedoch von der extremen Wetterlage unmöglich gemacht wurde. Weitere terminliche Rahmenbedingunen führten nun dazu, dass diese Bühne bis September warten muss. Der "Traum" oder "Denn sie wissen, was sie tun" wird dieses Schuljahr in der brillanten Inszenierung von Markus Kayl und Hartmut Lüling nicht mehr gezeigt. Wir freuen uns umso mehr, dass dieses brandaktuelle "Lehrstück" im höheren Sinne mit seiner Aktualität in keinster Weise an Kraft verlieren wird und es erfreulicher Weise in der ersten oder zweiten Schulwoche nach den Sommerferien im Rahmen unserer Jubiläumfeierlichkeiten zum 15- jährigen Bestehen uraufgeführt werden wird.

Einige zauberhafte Momentaufnahmen aus den beiden internen Aufführungen können vielleicht schon anfängliche den Charme und auch den Ernst dieses „Mysterienspiels“ erahnen lassen. Wir dürfen Sie schon jetzt auf diese Feierlichkeiten hinweisen, die Bekanntgabe der Termine und der Reservierungsmodalitäten folgt. Wir danken allen Mitwirkenden sehr herzlich, die an der Verwirklichung des "Traums" mitgearbeitet oder mitgeholfen haben.