Ausflug in die Wolftsschlucht

Wie jedes Jahr Ende September, wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden und die dunklere Jahreszeit naht, feiern wir ein Fest zu Ehren des Erzengel Michael.

„Werden die Tage kurz,
werden die Herzen hell,
über dem Herbste strahlt leuchtend St. Michael.
Sankt Michael, Herr der Zeit!
Du gibst wahres Brot und ein neues Kleid."

Die Kinder der ersten Klassen der Freien Schule Glonntal verbrachten zum Michelifest einen herrlichen Tag in der sich langsam verfärbenden Natur im warmen Sonnenschein unter strahlend blauem Himmel.
Die Legende erzählt, dass St. Michael als Engel mit dem Lichtschwert das Dunkle in Gestalt eines Drachen besiegt, damit das Licht in Gestalt der Königstochter sich ausbreiten kann, um die Herzen der Menschen zu berühren und zu verwandeln. Doch der Erzengel kann nur dann auf der Erde wirken, wenn Menschen sich mit ganzem Herzen mit seiner Lichtkraft verbinden - so wie der starke und mutige Ritter Georg es tat.

Ebenso wie er wollten die Kinder im Wald den Drachen suchen und ihn mutig wie ein Ritter besiegen - nacheifernd wie im folgenden Lied.

„Wenn ich groß bin, wenn ich groß bin, so groß wie die Welt,
dann werd ich gewisslich ein Ritter und Held.
Wenn ich stark bin, wenn ich stark bin, so stark wie ein Stier,
dann erschlag ich im Walde das Drachengetier.
Und die Erde und der Mond und die Sterne sind dann mein,
und die Sonne soll auch für den Rittersmann sein.“

Der Weg führte uns nach einem leckeren und stärkenden Frühstück auf einer Lichtung in die nahegelegene Wolfsschlucht, wo die Kinder sich beweisen wollten mit Mutproben wie Springen über den Bach, Versteckspielen im dunklen Wald, Balancieren auf einem Baumstamm über das Wasser, Klettern auf einen Hügel und Abwärtshangeln an einem dicken Seil. Dabei wurden die kleinen Schüler bei ihren Mutproben tatkräftig und einfühlsam von ihren großen Paten aus der 8. Klasse unterstützt und mit leckerem Michael-Gebäck belohnt, das fleißige Klasseneltern gebacken hatten.

Alle Kinder fühlten sich berührt und zeigten mit leuchtenden Augen freudigen Tatendrang, großen Mut und viel Herz bei den Spielen zu Ehren des heiligen Michael. Alle hatten sichtbar Freude und viel Spaß an den spannenden Wagnissen und am gemeinsamen Wetteifern."

Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, einen erholsamen Abend
Gabriela Kirchhoff

Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

Petra Michalke