Künstlerisches Projekt: Portraitfotografie

Im Zuge der Kunst-IMPULS-Klasse entstand das wunderschöne Fotografie-Projekt von Leon Steinbauer.

Leon Steinbauer ist einer der Schüler unserer Kunst-IMPULS-Klasse, in der regelmäßig wundervolle Projekte und Kunstwerke entstehen, so auch die Portraitfotografie. Leon hat seine Gedanken dazu für uns in einem kleinen Text zusammengefasst:

Leidenschaft für Fotografie

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Ob die Natur, Menschen oder Tiere. Doch gezielt mit statischem Licht Menschen zu fotografieren, ist bzw. war auch für mich etwas Neues. Wie kann ich einen Menschen so authentisch wie möglich abbilden? Und wie stimmt das Bild, welches ich von ihnen mache mit den eigenen Vorstellungen überein?

Etwas nervös, aber motiviert begann ich, einige Testbilder mit nur einem Licht von links oben zu machen. Das Licht war zwar relativ hart, das heißt die rechte Gesichtshälfte verschwand so gut wie völlig im Dunklen, aber dadurch wirkten die Bilder ausdrucksstark und irgendwie „künstlerisch“. Zufrieden mit dem Licht begann ich die ersten Porträts von meinen Mitschülern zu machen. Anfangs war ich noch etwas unsicher, wie ich einen möglichst ehrlichen Gesichtsausdruck einfangen sollte. Ich ließ jeden zuerst frontal in die Kamera schauen und nach ein, zwei Bildern die Augen schließen, wobei der Ausdruck mit geschlossenen Augen meist stärker und ehrlicher war als mit offenen.

Jeder Mensch ist auf seine Art schön

Nach und nach begann ich ein Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten zu bekommen und auch in das Gegenüber, welches ich fotografierte. Abends, nach der Schule, saß ich oft vor den Bildern, die ich über den Zeitraum von etwa einer Woche gemacht hatte und bearbeitete sie so, dass sie für mich in Bezug auf Kontrast und Helligkeit stimmig waren. Dabei kam in mir immer wieder das Gefühl und die Freude auf, wenn ich sah, wie schön jeder Mensch auf seine eigene Art ist und wie viel von sich er über sein Antlitz ausstrahlt. Bei den Lehrkräften war die Erfahrung besonders eindrücklich, wie viel Lebensgeschichte in jedem einzelnen, vom Licht getroffenen Fältchen liegt, und auf seine Weise ausgedrückt wird.

Die Freude an der Porträtfotografie und am Fotografieren generellen ist während des kleinen Projekts immer mehr gewachsen. Ich habe viel gelernt, sei es über Licht, den Umgang mit den einzelnen Personen sowie, wie unterschiedlich ein Porträt sein kann, wenn es ehrlich oder unehrlich ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Leon für diesen Einblick in seine Erfahrungen und das künstlerische Projekt und für die wundervollen Bilder, die dabei entstanden sind!

Mehr über unsere IMPULS-Gruppen finden Sie hier:
IMAGON Impuls