Ars Artium 2021

Auszug aus dem Erlebnisbericht unserer Studentin Antonia Eichner

Auch in diesem Jahr durfte ich wieder beim Ars Artium dabei sein – und zwar diesmal endlich im Leitzachtal. Ich habe mich wirklich sehr lange darauf gefreut, da ich es im letzten Jahr einfach super fand.
In der zweiten Zunftzeit suchte ich mir neben meiner Tätigkeit als Dorfmeisterin, eine „neue“ Zunft aus. Da ich die Tage zuvor das Korbflechten schon faszinierend und spannend fand, schloss ich mich dort an. Die Zunftmeisterin zeigte mir hier verschiedenste Techniken, wie man einen Korb flechten kann. Zeitgleich kam ein Junge aus der fünften Klasse dazu, dem das Korbflechten sehr schwerfiel. Ich machte ich es mir zur Aufgabe, mit ihm zusammen seinen eigenen Korb zu flechten. Am Ende hatte er dann einen wunderschönen Korb und ich habe gemerkt, wie sehr er sich darüber gefreut hat, denn er wollte de Korb gar nicht mehr loslassen und hatte ein sehr glückliches Gesicht. Dies war für mich ein sehr besonderer und verzaubernder Moment. Nebenbei habe ich es auch noch geschafft, meinen eigenen Korb fertig zu stellen.
Es ist wirklich unglaublich, welche „Magie“ im Ars Artium herrscht, da dort alle Anwesenden eine Familie bilden und jeder für jeden da ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil von diesem besonderen Ereignis sein durfte und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder dabei sein kann. Vielen Dank an alle!

Antonia Eichner

Vielen Dank für den sehr schönen Einblick!
Petra Michalke