ARS ARTIUM 2021

Auch dieses Jahr fand wieder unser ARS ARTIUM statt. Vom 28. September bis zum 06. Oktober 2021 lebten und lernten Schülerinnen und Schüler aus der 4. bis zur 8. Klasse im Leitzachtal.

Die Welt als Schule

Das ARS ARTIUM gehört zu den maßgeblichen pädagogischen Säulen der IMAGON – Freien Schule Glonntal. Zehn Tage lang gehen Schülerinnen und Schüler zusammen mit einigen Lehrkräften sowie unterstützenden Oberstufenschülern und Eltern in ein außergewöhnliches Zeltlager im Leitzachtal. Dort organisieren sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Zünften, die über viele hundert Meter im Tal verteilt in mehreren Handwerkerdörfern kleine Lern- und Lebensgemeinschaften darstellen.

140 Kinder in 16 Zünften

Dieses Jahr nahmen 140 Kinder am ARS ARTIUM teil und lernten in insgesamt 16 Zünften, wie z.B. der Bäckerzunft, Lederzunft, Schmiedezunft, Schmuckzunft und der Korbflechtzunft. Eine besondere Aufgabe der Bauzunft war in diesem Jahr der Abriss der alten Burg und der darauffolgende Aufbau einer neuen Burg. In der Mittagspause kam das Baden nicht zu kurz, am Abend war es das Spielen bis in die Dunkelheit hinein und die Lagerfeuerrunde, bei der nicht nur gesungen sondern auch sehr gerne dem Märchenerzähler gelauscht wurde.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Oberstufenschülern und Lehrkräften für ihre Mithilfe.

Mehr über das ARS ARTIUM erfahren Sie auch in unserem ausführlichen Interview mit Emanuel Hippe.