Bewusstseinsturbulenzen: Podcast Folge 10 ist da!

„Der Traum – denn sie wissen was sie tun“: In der 10. Folge unseres Podcasts „Bewusstseinsturbulenzen“ geht es um die Vorbereitungen und Herausforderungen eines besonderen Theaterstücks.

Anfang Oktober 2021 feierte das Theaterstück „Der Traum – denn sie wissen, was sie tun“ endlich seine Bühnenpremiere. In der neuesten Folge unseres Podcasts spricht Schulleiter Hartmut Lüling mit Moderator Stefan Felder über eine lange Planungszeit, viele Veränderungen, verschobene Premieren und die Hintergründe zu diesem besonderen Stück.

Wenn ich es tanze, kann ich es verstehen

Zwei Jahre lang dauerten die Vorbereitung für das Theaterstück, an dem nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern mitwirkten. Die Grundidee dahinter entstand durch eine Schülerin der damals 11. Klasse. Diese kam zu Hartmut Lüling, um über die Möglichkeit für einen Flashmob, am besten vor dem Brandenburger Tor in Berlin, zu sprechen. Aus diesem Gespräch ergab sich dann die Idee der Schülerin, einmal eine ganze Handlung zu tanzen.

Auf die Frage von Herrn Lüling, was für eine Handlung sie denn tanzen wolle antwortete sie: „Ja von der Schule“. Gemeint war die Handlung der Schule. „Wenn ich es tanze, dann kann ich es besser verstehen“, meinte die Schülerin.

Die Jugend verstehen

Aus diesem Gespräch und dieser Grundidee heraus begann dann die Planung und Umsetzung des Stücks „Der Traum – denn sie wissen, was sie tun“. In unserer aktuellen Podcast-Folge spricht Hartmut Lüling auch über das Verständnis der Politik für Jugendbewegungen und das seiner Meinung nach generell fehlende Verständnis der Erwachsenen.

Die komplette Folge können Sie ab sofort über Spotify, Deezer, Google Podcasts, Apple Podcasts und auf unserer Webseite anhören:

Bewusstseinsturbulenzen Folge 10: Der Traum - denn sie wissen, was sie tun