Wetterkunde auf dem Geigelstein

Unterrichtsprojekt im Rahmen der Geographie-Epoche

Am 18. Januar machte sich die 8. Klasse auf zu einem Unterrichtsprojekt beim Geigelstein. Von Montag bis Donnerstag konnten die Räumlichkeiten der Priener Hütte und die sie umgebende Bergwelt intensiv dafür genutzt werden, um neben den vielen sozialen und emotionalen Lernfeldern im Rahmen der Geograohie-Epoche (Wetterkunde) das Wetter unter, in und über den Wolken beobachten, einschätzen und mit der Realität abgleichen zu lernen.

Unterricht mit besonderer Qualität

Bei Schneegestöber, Sonnenschein und sternenklarer Nacht fand der Unterricht auch immer wieder draußen statt und bekam dadurch eine ganz besondere Qualität, die auf vielfältige Weise in den weiteren Unterrichtsprozess einfloss. (Ganz nebenbei wurde beim täglichen Wandern, Rodeln und Bauen von Schneekunstwerken in der verschneiten Landschaft so viel und intensiv Sport (und Kunst) gemacht, wie an sonst kaum einem anderen Schultag!)

Emanuel Hippe

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder
Petra Michalke

Weitere Erlebnisberichte von Schulprojekten finden Sie hier: