Hausbau-Epoche in unserer 3. Klasse

In der dritten Klassenstufe ist die Hausbau-Epoche ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, der sich zunächst mit den Behausungen der Naturvölker, mit Höhlen, Iglus, Lehmhütten, Jurten u. ä. und natürlich auch mit dem Hausbau beschäftigt. Von der Planung durch Bauherren und Architekten bis zum Richtfest und zur Vollendung des Hauses. Die  Kinder lernen die einzelnen Gewerke und Handwerker kennen, die beim Hausbau beteiligt sind. Dann bauen die Kinder selbst ihr Haus!

Bei unserer 3  Klasse steht die Fertigung von Ziegeln auf dem Plan. Aus zerstoßenem Ziegel und Wasser wird Lehm hergestellt. Im zweiten Schritt wird Stroh mit der Lehmmasse verknetet und in eine dafür vorgesehene Ziegelform gedrückt. Die fertig geformten Ziegel werden getrocknet. Nun geht es weiter an den Hausbau.

Vielen Dank für diesen schönen Einblick in die Bauepoche der 3 Klasse.

Petra Michalke