Ausflug zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Am letzten Freitag machten unsere Erstklässler einen Ausflug zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn. Dort erhielten die Kinder spannende Informationen über die Haltung von Nutztieren wie Schweinen, Hühnern und Schafen mit einer anschließenden Führung über den Hof.

Begegnungen mit Nutztieren

Bei dieser Führung trafen wir Küken und Hühner, Ferkel und Schweine, sowie Schafe. Die Küken hatten zunächst ein wenig Angst, aber nachdem wir ganze leise und keine schnellen Bewegungen machten, kamen sie zu uns und wir konnten sie genauer betrachten. Die kleinen Ferkel dagegen waren sehr neugierig und kamen schnell herbeigelaufen um zu schauen was wir hier taten. Nachdem ihre Neugier befriedigt war, spielten die Ferkel miteinander und die Kinder konnten sie dabei beobachten. Abgerundet wurde die Führung durch einen Besuch der Schafe, die wir streicheln und füttern dürften.

Im Anschluss an diese interessante Führung, bei der die Kinder viel über den Umgang und die Aufzucht von Nutztieren lernten, konnten sich die Kinder am Spielplatz austoben, bevor die Rückfahrt zur Schule erfolgte.

Claudia Matheis

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Petra Michalke