Sternenkunde auf der Priener Hütte

Bericht unserer Studentin der Sozialpädagogik Antonia Eichner.

Projektunterricht der 6. Klasse auf der Priener Hütte

Ich durfte mal wieder mit auf die Priener Hütte, aber diesmal im Rahmen des Projektunterrichts zum Thema Sternenkunde in der sechsten Klasse. Als Betreuerteam waren Marcel und ich dabei und zudem unterstützten uns die beiden älteren Schüler Jonathan und Klara. Am Sonntag um 10 Uhr trafen wir uns mit Herrn Dombai in Sachrang am Wanderparkplatz Geigelstein, bevor wir ca. 4 Stunden durch teilweise weichen Schnee zur Priener Hütte hochwanderten und hier teilweise schon unsere Kondition auf den Prüfstand gestellt wurde. Oben angekommen wurden wir erstmal von den Pächtern der Hütte begrüßt und anschließend wurden die Zimmer für die kommenden beiden Nächte eingeteilt. Anschließend wurde der restliche Tag mit Recherchen zu den Sternen, Schlittenfahren und Kartenspielen verbracht. Nach dem Abendessen gingen wir in der Dunkelheit nochmals nach draußen vor die Hütte, um die Sterne zu beobachten bzw. um Sternenbilder zu finden.

Referatvorbereitung und Schlittenfahren

Am nächsten Tag bereiteten die Kleingruppen ihre Referate für die Klasse vor und bekamen hierfür ausreichend Texte zur Verfügung gestellt. Zwischendurch wurde als Pause natürlich wieder Schlitten gefahren und Karten gespielt. Am Nachmittag wurden dann nach und nach die fertigen Recherchen vor der Klasse vorgestellt.

Der letzte Tag war hauptsächlich damit gefüllt, die Zimmer zu räumen bzw. diese sauber zu hinterlassen und die Abreise vorzubereiten. Als alle damit fertig waren, wurde nochmals vor der Hütte fleißig mit den Schlitten gefahren, was letztendlich einen Ausfall zweier Betreuer für die nächsten Schulwochen zur Folge hatte, denn sowohl Marcel als auch ich hatten kurz vor dem Mittagessen jeweils einen Schlittenunfall am Hang… Das Ende dieser Exkursion war noch die Abfahrt mit den Schlitten zurück zum Wanderparkplatz, wo die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Dieser Ausrutscher am Ende dieses Projektunterrichts schmälerte aber meine Freude an dieser Exkursion kaum, denn ich finde, dass ich dort mit den Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse nochmals enger zusammengewachsen bin und es im Großen und Ganzen ein wirklich gelungener Projektunterricht auf der Priener Hütte war, den ich jederzeit wieder so mitmachen würde!

Antonia Eichner

Liebe Antonia, vielen Dank für den Bericht. Petra Michalke

Übrigens: Auch unsere 8. Klasse war dieses Jahr bereits im Rahmen der Geographie-Epoche am Geigelstein. Mehr dazu lesen Sie in dieser News: Wetterkunde auf dem Geigelstein