Korsika-Wildniswanderungen Ostern 2022

Dieses Jahr war es endlich wieder so weit: Zusammen 18 Schülerinnen und Schülern der 04. bis 12. Klasse und drei erwachsenen Begleitern und Begleiterinnen machten wir uns in den schuleigenen Kleinbussen auf den Weg nach Korsika zur lang ersehnten Wildniswanderung nach Korisika.

In die Wildnis der korsischen Macchia

Die Wanderroute wurde auf der Fähre erarbeitet, alle notwendigen Utensilien und die Lebensmittel waren bereits in den Bussen verstaut. Gleich nach der Ankunft auf Korsika und einer zweistündigen Autofahrt bis in die Zielregion der Solenzara wurde alles für die Wanderung abseits der Zivilisation in den Rucksäcke verstaut. Dann ging es los! Mit Karte und Kompass in der Hand und voll gepackten Wanderrucksäcken auf dem Rücken in die Wildnis der korsischen Macchia. In den folgenden sieben Tagen führte der teilweise nicht (mehr) vorhandene Weg an und über klare Bäche und Flüsse, durch spitze Dornen und Gestrüpp, auf verlassene Bergpfade und atemberaubende Gipfel.

Sieben Tage Wildniswandern

An frischen Bergquellen wurden die Trinkflaschen aufgefüllt, das mitgetragene Essen gemeinsam geteilt und beim Wandern viel erzählt und entdeckt, wie z.B. Schlangen, Schildkröten und unterschiedliche Insekten. Das Wandertagebuch gestaltete jeder nach eigenem Interesse mit Zeichnungen und Berichten, wobei auch ein eigenes Lied entstand. Dank eines ukrainischen Freundes übte man sich nicht nur in der französischen sondern auch in der ukrainischen Sprache. Die meisten Nächte wurde unter dem leuchtenden Sternenhimmel geschlafen, gelegentlich wurden auch Tarps aufgebaut...

Es war eine beeindruckende Fahrt, die nach Meinung der ganzen Gruppe gerne nochmal doppelt so lange hätte dauern dürfen.

Stefanie und Emanuel Hippe

Weitere tolle Erlebnisse unserer Schülerinnen und Schüler finden Sie auch in diesen News: