Bienenprojekt: Honigernte mit der 1. Klasse

Die Klasse 1b hatte zum Ende des Schuljahres ein aufregendes und spannendes Erlebnis in unserem Schulgarten mit unseren eigenen Bienen am Bienenhaus - sie dürften bei der Honigernte helfen. Das Bienenhaus wurde einmal von einer dritten Klasse unserer Schule zusammen mit deren Eltern gebaut, um unser Bienenprojekt zu unterstützen.

Honigwabe mit Bienen

Kinder der Klasse 1B bei der Honigernte

Honigernte: Nutztiere hautnah erleben.

Die Kinder ernteten voller Begeisterung zusammen mit unserem Imker den Honig, den die Bienen so fleißig gesammelt hatten. Sie entnahmen die Waben aus den zahlreichen Bienenkästen, schleuderten sie, bis der bernsteinfarbene Honig floss und füllten ihn zusammen mit unserem Imker in kleine Gläschen ab als Geschenk für jedes Kind.

Kinder der Klasse 1B helfen bei der Honigernte

Zwischendurch wurde viel genascht, aber auch fleißig gearbeitet. Dabei lernten die Kinder alles über das Wesen und das Leben einer Biene sowie über deren Verhaltensweisen in der Natur und gegenüber anderen Lebewesen. "Wir hatten einen wunderschönen, lehrreichen und erlebnisvollen Tag zusammen mit den Bienen, die uns ihren wertvollen Schatz 'ihr flüssiges Gold' überließen", erinnert sich Lehrkraft Gabriela Kirchhoff.

Kinder der Klasse 1B beim Honigschleudern

Das IMAGON Bienenprojekt

Mehr über unserer Bienenprojekt und was die Kinder dabei lernen, erfahren Sie in unserem ausführlichen Interview mit Dr. Rainer Schade: Das IMAGON Bienenprojekt.

Kinder der beim abschaben des Honigs

Kinder ernten flüssigen Honig

Honig fließt in Sieb

Weitere Einblicke in unseren Unterricht finden Sie hier: