Spaziergang durch den Schulgarten: Ausflug der 1. Klasse

Unterricht im Freien: Die 1. Klasse durfte sich unseren Schulgarten etwas genauer ansehen.

Die erste Klasse bei einer Exkursion im IMAGON Schulgarten

Was blüht im Herbst?

Welche Blumen blühen im Oktober? Welche Gemüsesorten gibt es im Herbst? Welche Kräuter können noch geerntet werden, bevor der Winter hereinbricht? Diesen Fragen gingen die Kinder der 1. Klasse letzte Woche bei einem Spaziergang durch den Schulgarten der IMAGON – Freien Schule Glonntal nach.

Ausflug in den IMAGON Schulgarten: Die Erstklässler spazieren mit Ihrer Klassenlehrerin durch den Schulgarten

Unterricht im Freien

Der Unterricht im Freien bestand daraus, dass die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Pflanzen bestaunen und gleichzeitig wissenswerte Fakten zu den verschiedenen Gemüse-, Beeren-, Kräuter- und Blumenarten erhielten. Anschließend dürfte jedes Kind noch eine Calendula, eine Melisse und eine Minze pflücken, aus denen sich ein leckerer Kräutertee herstellen lässt.

Die Klassenlehrerin erklärt den Kindern der 1. Klasse, welche Pflanzen es im Schulgarten gibt

Der IMAGON Schulgarten

Unser Schulgarten bietet eine Reihe verschiedener Pflanzen – darunter Blumen, Wild- und Heilkräuter, Gemüse, Obst und Beeren. Im Schulgarten finden auch regelmäßig Pflanzprojekte der verschiedenen Klassenstufen statt und angrenzend an den Schulgarten ist auch unser Bienenhaus für das IMAGON Bienenprojekt.

Zwei Kinder mit Pflanzen, die sie im Schulgarten geflügt haben

In den Sommerferien 2021 wurde der Schulgarten umgestaltet und bietet nun weitere Beete, sowie neue Pflanzen. Mehr dazu finden Sie in unseren News über das Bauprojekt Schulgarten.

Weitere Impressionen aus dem Schulalltag der IMAGON - Freien Schule Glonntal finden Sie in unseren Schul-News: