Ars Artium 2022

Ende September 2022 fand wieder das jährliche Improvisationstheater in der Natur Ars Artium statt. Emmanuel Hippe war auch dieses Jahr zusammen mit mehreren Klassenlehrkräften an der Organisation und Begleitung beteiligt und schrieb einen kleinen Erlebnisbericht vom diesjährigen Ars Artium im Leitzachtal.

Ars Artium 2022: Schüler und Lehrer der Schmiede-Zunft

Ars Artium 2022: Aufbruch ins Leitzachtal

Nach einer regnerischen und kühlen Herbstphase wanderten am Freitag, den 30. September 2022 die 5., 6. und 7. Klasse sowie 30 Jugendliche ab der 8. Klasse die vertrauten Wege ins Leitzachtal. Dort angekommen, bezogen sie ihre Schlafstätten, die auf drei Zeltdörfer aufgeteilt waren.

Schüler und Schülerinnen der Korbflechter-Zunft mit bereits fertigen Körben

Lesetipp: Die Welt als Schule

Was genau das Ars Artium ist - und welcher pädagogische Gedanke dahintersteckt, hat Emmanuel Hippe bereits in einem ausführlichen Interview in diesem Artikel erklärt: ARS ARTIUM und die Welt als Schule

Eine tolle Woche – trotz viel Regen

In den nächsten sieben Tagen wurde fleißig in den verschiedenen Zünften – zur Auswahl standen Drechseln, Lederbearbeitung, Schmied, Fackelherstellung, Korbflechten, Schreiben, Schneiderei, Schmuck, Waldläufer, Burgbau, Dorf, Wirt und Fährtensuche – gelernt und gearbeitet. Das eher schlechte Wetter der ersten Tage, die von viel Regen und kleinen sonnigen Abschnitten geprägt waren, konnte die Begeisterung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nicht schmälern.

Schülerinnen und Schüler nutzen die Sonnenstunden für ein Bad in der Leitzach

Letztlich zeigte sich die Sonne dann aber doch und ermöglichte uns eine wunderbare Woche, in der alle Anwesenden mit großem Interesse und Engagement ihren meist selbst gestellten Aufgaben eigenverantwortlich nachgingen.

Eine Lehrerin mit einem Schüler in der Schreiber-Zunft

Abschluss mit Markt- und Festtag

Abschließend waren Eltern, Freunde und Verwandte am Samstag, den 8. Oktober 2022 zum Markt- und Festtag eingeladen, an dem sie einen Einblick in die Arbeit der Zünfte und in die Zeltdörfer bekamen und in geselliger Atmosphäre im "Wirtshaus" anderen Menschen begegneten. Nach dem gemeinsamen Abschluss beendete der Regen mit einem kleinen Beitrag das Ars Artium 2022.

Steine und Nägel aus der Schmiede-Zunft

Mehr zum Ars Artium und interessante Einblicke in den Schulalltag finden Sie in diesen Schul-News:

Spaziergang durch den Schulgarten

Ars Artium 2021