Waldtag der 8. Klasse: Forstwirtschaft erleben

Anknüpfend an den Naturkundeunterricht der Unterstufe hatte die 8. Klasse beim Waldtag die Gelegenheit, die Grundzüge einer nachhaltigen Forstwirtschaft praktisch erfahren zu können. Lehrkraft Rainer Duwe hat den Tag in einem Erlebnisbericht zusammengefasst.

Ökologie am praktischen Beispiel

Die 8. Klasse war zu Besuch bei einem Forst- und Energiewirt, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, einen Einblick in die nachhaltige Forstwirtschaft zu bekommen. Dazu dürften sie verschiedene einheimische Bäume wie Buche, Fichte und Kastanie pflanzen und lernten dabei viel über ökologische Themen. So wurde den Schülerinnen und Schülern erläutert, welche Auswirkungen der Klimawandel und der sinkende Grundwasserspiegel auf einheimische Kulturpflanzen mit flachen Wurzeln haben: Beispielsweise kann die Fichte sich nicht mehr wetterfest im Boden verankern, dafür ist der eigentlich  aus der Balkanregion stammende Haselbaum bei uns heimisch geworden.

Waldtag der 8. Klasse

Baumfällen

Nach dem Pflanzen ging es an die Ernte. Eine große Fichte wurde mittels der Motorsäge gefällt und die Kinder konnten erleben, welcher Kraftaufwand es ist, den mächtigen Stamm mit Säge oder Hacke in handliche Stücke zu zerlegen. Beim Pflanzen und Ernten kommt das Gesetz der Nachhaltigkeit zur Anwendung, denn es darf nur so viel Holz entnommen werden, wie nachwächst. 

Holzverwertung

Die Verwertung des Holzes findet in der regionalen Hackschnitzelanlage statt, dort wird das Holz in einer Holzvergasung zu Energie, nämlich Wärme und Elektrizität umgewandelt. Diese Kraftwärmekopplung versorgt regional mehrere Haushalte mit Wärme und Strom. Der  Anlagenbetreiber erläuterte den Schülerinnen und Schülern das Prinzip der Kraftwärmekopplung und sie konnten sehen, dass nicht Asche das Endprodukt des Prozesses ist, sondern eine Kohle, die den CO2 Gehalt bindet. Mit dieser Kohle kann widerum der Boden gedüngt 
werden. So durften die SchülerInnen einen modernen, ökologischen und ökonomischen Kreislauf erleben und erfahren. 

Rainer Duwe

Diese News könnten Sie ebenfalls interessieren:

Instagram Facebook FSG-Podcast