Blomberg: Wandertag der MR-Klasse

Am 22. September 2022 machte sich unsere MR-Klasse - die Klasse, die sich auf die Mittlere Reife 2023 vorbereitet - zu einem Wandertag am Blomberg bei Bad Tölz auf. Ihre Erlebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in einem Erlebnisbericht zusammengefasst.

Aufbruch zum Blomberg

Am Morgen des 22. September 2022 trafen wir uns an der Linde um von dort aus mit drei Schulbussen zum Blomberg (bei Bad Tölz) zu fahren. Dort angekommen machten wir uns dann gemeinsam auf den Weg um den Berg zu bezwingen. Der steile Weg nach oben war dabei für die einen leichter und für die anderen eine etwas größere Herausforderung, doch am Ende konnten alle Schülerinnen und Schüler für sich sagen, dass sie es geschafft hatten. Auf dem Weg nach oben gab es immer mal wieder die Gelegenheit, kilometerweit über das schöne Tal zu blicken, was bei dem großartigen Wetter eine noch eindrücklichere Erfahrung war.

Die MR-Klasse beim Ausflug in den Hochseilgarten Blomberg

Kletterabenteuer im Hochseilgarten

Nach ungefähr einer Stunde waren wir an unserem eigentlichen Ziel angekommen, dem Hochseilgarten auf der Spitze des Blombergs. Nach einer kurzen Einführung starteten dann alle in ihr Kletterabenteuer. Im Kletterwald selbst haben wir ungefähr zwei Stunden verbracht, wobei die unterschiedlichsten Parcours geklettert wurden. Während sich die einen in große Höhen gewagt haben, hatten die anderen auch knapp über dem sicheren Boden ihren Spaß. Alles im allem hat das Klettern sehr viel Freude gemacht und die Klasse näher zusammengebracht.

Im Anschluss wurde entweder mitgebrachte Brotzeit verzehrt oder im angrenzenden Blomberghaus zu Mittag gegessen. Abschließend sind wir bis zur Hälfte des Berges wieder herunter gegangen und dann das letzte Stück mit der Sommerrodelbahn heruntergefahren. Alles in allem hat der Klassenausflug uns als Klasse sehr gutgetan, da wir uns deutlich besser kennengelernt und beim Klettern gemerkt haben, dass wir uns alle aufeinander verlassen können.

Danke auch an Frau Rainer, Herrn Fechner und Herrn Kohlmus, die uns begleitet haben und den Ausflug damit erst ermöglicht haben!

Maria Berrenberg
im Namen der gesamten Mittleren Reife Klasse

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Petra Michalke

Diese News könnten Sie auch interessieren: