Grünstein am Königssee: Ausflug der 10. Klasse

Im Oktober machte sich die 10. Klasse auf zu einer Bergwanderung auf den Grünstein am Königssee. Gerd Kohlmus hat einen kleinen Erlebnisbericht zu der Tour für uns geschrieben.

Ausflug der 10. Klasse der IMAGON-Freien Schule Glonntal zum Grünsteig am Königssee

Auf zur Grünsteinhütte

Am 20. Oktober 2022 waren wir mit der 10. Klasse unterwegs zum Grünstein am Königssee in Berchtesgarden. Bei schönstem sonnigen Herbstwetter machten wir uns auf den Weg zur in 1220 Meter Höhe gelegenen Grünsteinhütte.

Grünsteinhütte in 1220 Meter Höhe

Grünstein: Herausfordernder Aufstieg

Zwar war der teils steile Aufstieg zur Grünsteinhütte schon eine kleine Herausforderung für viele, doch erfreulicherweise erreichten alle die Grünsteinhütte. Einige Schülerinnen und Schüler wandern in Begleitung der Lehrkräfte sogar noch bis zum Gipfel des Grünsteins hinauf und wurden dort mit einem atemberaubenden Blick über das Alpenvorland und den nördlichen Teil des Königssees belohnt.

Ausblick vom Gipfel des Grünsteins

Nach einer Pause mit Stärkung an der Grünsteinhütte machten wir uns schließlich wieder auf den Weg hinunter ins Tal. Insgesamt war es für alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte ein wunderbarer Ausflug.

Sandra Kersting, Antonia Eichner und Gerd Kohlmus

Diese Schul-News könnten Sie ebenfalls interessieren: