Kornsaat: Ackerbauepoche der 3. Klasse

Im Zuge der Ackerbauwoche hat die 3. Klasse letzte Woche ein neues Kornfeld in unserem Schulgarten angelegt.

Mit Pflug und Egge entstand ein neues Feld

Die 3. Klasse zog letzte Woche los in den Schulgarten, um dort ein neues Kornfeld anzulegen. Zunächst musste dafür das Feld mit dem Pflug bearbeitet werden, um die Erde zu lockern. Gemeinsam wurde erst Unkraut aus dem Boden gezupft, um dann mit dem schweren Eisenpflug durch die Erde zu pflügen. Anschließend kam die Egge zum Einsatz, um das neu aufgelockerte Feld wieder glatt zu eggen.

Ackerbauepoche: Selbst ein Feld bearbeiten

Im Zuge der Ackerbauepoche werden die angelegten Felder mit der Hand bearbeitet, das bedeutet die Kinder zogen den Eisenpflug selbst durch die Erde, ebenso wie die Egge. Im Anschluss wurde dann auch das Korn per Hand ausgesät. In den kommenden Monaten werden die Kinder den Fortschritt des Feldes – also das Wachstum des Korn – beobachten, bevor es dann im Sommer an die Ernte geht.

Ackerbauepoche 3. Klasse: Kinder bearbeiten das Feld mit einem Pflug

Projekt "Vom Brot zum Korn"

Übrigens: Bereits 2020 gab es das wunderbare Projekt „Vom Korn zum Brot“ der damals 4. Klasse, die sich mit den einzelnen Abschnitten der Brot-Entstehung, also zunächst das Säen, dann die Ernte, das Malen des Korns und schließlich das Backen des Brotes beschäftigten. Die Details dazu können Sie in den folgenden News nachlesen:

Ackerbauepoche 3. Klasse: Kinder bearbeiten das Feld mit einem Pflug

Diese News könnten Sie auch interessieren: