Künstlerisches Fotoprojekt - Teil I: Schmetterlinge im Bauch

Die Schülerin Anneke Sch. Der 9. Klasse hat ein ganz besonders Bild geschaffen, zu einem Gefühl das wir alle kennen: Schmetterlinge im Bauch.

Die Entdeckung des Außergewöhnlichen im Alltag

Ziel des künstlerischen Fotoprojektes ist es, mit den Elementen und Gegenständen zu arbeiten, die wir in unserer Umgebung vorfinden. Von Kombinationen zwischen Objekten und Formen, die mit Beziehungen spielen, um einen Einblick in ein poetisches Universum mit metaphorischer Kraft zu geben. Das heißt, dass man versucht, mit Objekten so zu arbeiten, wie Dichterinnen und Dichter mit Worten arbeiten.

Es geht nicht um einen plötzlichen Funken der Inspiration. Man muss ein Objekt auswählen und es anschauen und versuchen, euren Geist so weit wie möglich zu öffnen. Man muss achten auf die Fähigkeit zur Umwandlung, um zu sehen, ob es mit einem anderen Element oder Gegenstand in Verbindung gebracht werden kann.

Zu Beginn des Projekt studierten und kommentierten die Schülerinnen und Schüler die Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die genau auf diese arbeiten, insbesondere Helena Almeida, Chema Madoz und Christoph Niemann.

Schmetterlinge im Bauch

Anneke Sch. aus der 9. Klasse schuf ein besonderes Foto, das eine Zeichnung mit der Natur verbindet. Sie beschreibt das Bild folgendermaßen: Ich wollte an den Schmetterlingsformen an meinem Schlafzimmerfenster arbeiten. Ich kam auf die Idee mit dem körperlichen Gefühl, das jeder kennt: Schmetterlinge im Bauch. Um den Effekt zu erzielen, habe ich ein Transparentpapier mit einer Torsozeichnung auf die Fensterscheibe gelegt. Dann kamen der Regen und die Morgensonne.

Vielen Dank für den Einblick in dieses Projekt und die wunderschönen Bilder die daraus entstanden sind.

Petra Michalke

Diese News könnten Sie ebenfalls interessieren: