Besuch der Berufsorientierungsmesse "Traumberuf“

Am Dienstag den 22. November 2022, trafen sich unsere Praxisgruppe und die MR-Klasse mit ihren Lehrkräften im Verkehrsmuseum München, wo die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung organisierte Berufsorientierungsmesse "Traumberuf" stattfand.

Traumberuf: Wirtschaft trifft Abschlussklassen

Die Schülerinnen und Schüler der Praxisgruppe und der MR-Klasse (die Klasse, die sich dieses Jahr auf den Abschluss "Mittlere Reife" vorbereitet) hatten auf der Berufsorientierungsmesse die Gelegenheit, über 100 Universitäten, Ausbildungsbetriebe und Behörden kennenzulernen. Airbus, Bosch, SAP, die Technische Universität München, die Deutsche Bundesbank, das Zollamt oder die Bundeswehr etwa, freuten sich auf ein persönliches Kennenlernen des Nachwuchses.

Einblick in die Arbeitswelt

Unsere Jugendlichen nahmen neben Broschüren, Gummibärchen und vielen Kugelschreibern zahlreiche Informationen zu möglichen Ausbildungsrichtungen mit. Für einige war alleine schon der Kontakt mit der Arbeitswelt beeindruckend.
Regina Rainer

Vielen Dank für den Bericht. Petra Michalke